Raus aus dem Hamsterrad

Bild wird geladen...
Wir leben in einem Aggressionsmodus. Zu diesem Schluss kommt der Wissenschaftler Hartmut Rosa, der untersucht, wie wir als Gesellschaft funktionieren.

Er sagt: Wir müssen immer mehr schaffen, immer besser und immer schneller werden. Wir möchten einen schöneren, gesünderen Körper und einen fitteren Geist. Dadurch stehen wir unter ständigem Steigerungszwang. Dies bringt uns an den Rand und macht uns aggressiv. So haben wir keine Energie, Zeit und Nerven, um einander wirklich zu begegnen.

Als Gegenmittel quasi bringt der angesehene Forscher die Kirche ins Spiel und das, was darin stattfindet. Eine Kirche ist anders als andere Räume, sagt er, anders als ein Schulzimmer, ein Büro, eine Werkstatt, eine Wohnung, ein Supermarkt. Sie erinnert uns nicht in erster Linie an das, was wir noch alles tun sollten.

Eine Kirche lädt uns ein, einfach da zu sein, da zu sein vor Gott – unabhängig davon, ob wir allein in der Kirche sind oder miteinander Gottesdienst feiern. Solch eine Auszeit mit Gott kann uns helfen, aus dem Hamsterrad auszusteigen. So kann es sein, dass wir gelassener, offener aus der Kirche hinaus gehen, als wir hinein gingen.

Gehen Sie doch wieder einmal in die Kirche – allein für sich oder in einen Gottesdienst. Unser Angebot «Weihnachtliche Kirche» und unsere vielfältigen Gottesdienste finden Sie auf unserer Homepage und in unserem aktuellen «Chirche-Fänschter». Jesus Christus sagt: Kommt zu mir … Ich will euch Ruhe schenken (Matthäus 11,28).

Entspannende und stärkende Auszeiten!

Pfr. Urs Wegmüller
Urs Wegmüller