Konvent: Bartholomäi-Ausflug nach Rheinau (Fintan-Stiftung)

Bild wird geladen...
Mi. 19.08.2026, 16.30 bis 22.00 Uhr
Fintan-Stiftung in Rheinau
Wir treffen uns um 16.30 Uhr bei der Sativa-Gärtnerei (Alleestrasse 100). Wer mit dem ÖV kommt (Bus von Marthalen), steigt vor Rheinau bei der Haltestelle Galgenbuck aus und geht das letzte Stück zu Fuss (ca. 10 min.) Siehe Plan. Wer mit dem Auto oder Velo kommt, kann bei der Gärtnerei parkieren. Etwa um 17.15 Uhr fahren wir dann zum 2km entfernten Betriebsgebäude beim Klosterplatz (Parkplatz vor dem Gebäude). Dort können wir die Saatgutaufbereitung, Qualitätsprüfung und Abfüllung besichtigen.

Herr Michael Beismann führt uns durch die Anlagen der Sativa. Die Firma wurde zusammen mit der Fintan-Stiftung vor 28 Jahren gegründet, um "eine eigenständige und gentechnikfreie Saatgutversorgung für den Biolandbau sicherzustellen." In Zusammenarbeit mit anderen Saatgutherstellern, kann eine breite Palette von Getreide-, Gemüse-, Kräuter- und Zierpflanzensamen in Bioqualität angeboten und alte Sorten erhalten werden. Michael Beismann gibt uns einen Einblick in die praktische Arbeit, die Fintan-Stiftung und die Begründung für den biologischen Landbau.

Nach der rund 2-stündigen Führung gehen wir über den Apéro. Dieser wird in der alten Klosterscheune am Klosterplatz aufgestellt. Dort kann man auch Saatgut kaufen. Dieses ist sonst nur im Fach- oder Versandhandel erhältlich. Wer erst dann zu stossen kann, findet den Klosterplatz ohne Probleme. Das Abendessen ist im Restaurant Augarten bestellt. Dabei werden wir Markus Späth kennenlernen. Er ist Historiker und wird uns über das geplante Museum auf der Klosterinsel informieren.

Für den Ausflug, den Apéro und das Essen kommt die Konventskasse auf. Die Partner und Partnerinnen sind ebenfalls eingeladen.

liebe Grüsse, Peter (Dekan)
Anmeldung Ich bitte um An- oder Abmeldung bis am Mittwoch, 12. August.

Auf der Karte: Rheinau, Alleestrasse 100
Kontakt: Pfr. Peter Vogelsanger,

Konventsausflug nach Rheinau (Fintan-Stiftung und Sativa)

Vorname*
Name*
ich nehme an der Führung teil teil
ich komme mit
mit PartnerIn (Name)
ich bleibe/wir bleiben zum Essen
Präferenzen beim Essen
Bemerkungen
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)


Ähnlich