Digitaltag - Kommunikationskonferenz - Neustart ref-sh

Bild wird geladen...
Sa. 23.02.2019, 09.00 bis 15.00 Uhr
Ochseschüür, Pfrundhausgasse 3, 8200 Schaffhausen
» Anmeldung
» Ihre Idee / Bemerkung zum Programm

Aus dem Projekt 'Neustart' werden den Nutzern Neuerungen in ref-sh vorgestellt. Es geht dabei sowohl um die augenfälligen Änderungen auf der Frontseite, als auch um Verbesserungen im internen Bereich.

Programm
09.00    Einstieg durch Doris Brodbeck, Kommunikationsbeauftragte
09.10 Neustart ref-sh.ch - Sammeln von Fragen zur Homepage und zum Design für Kirchgemeinden
09.40 Interner Bereich: was gibt es Neues in der Bedienung?
10.10 Beispiele der Anwendung in den Gemeinden (das dient uns gut)
10.45 Pause
11.00 3 Themengruppen parallel, vorher angemeldete oder spontan gewünschte Themen
12.00 Mittagessen (Suppe)
13.00 Umstieg auf neues Design, Fragen wie:
- Planung Umstieg in der Kirchgemeinde
- Was brauche ich an Zeit und Material
- Wie arbeite ich Seiten am besten um?
14.00 Arbeit an den eigenen Seiten mit Unterstützung der anwesenden Webkoordinatoren, einzeln oder in der Gruppe aus der Kirchgemeinde
15.00 Abschluss

» Anmeldung

Ihre Wünsche, Beiträge, Beispiele

Schicken Sie uns Hinweise oder Vorschläge aus der Praxis, was wir zusätzlich zu unseren Themen in die Diskussion aufnehmen sollen. Beispiele:
- Welches gute Beispiel aus Ihrer Gemeinde können Sie mitbringen?
- Was liegt Ihnen auf dem Magen?
- Zu welchen Thema hätten Sie gerne Auskunft?
... und so weiter
13.02.2019 21.18 Rolf Stamm
Umstellung: Was macht Kirchenweb, was wir KG.
Kosten einmalig, Kosten wiederholend. Aufwand (gem Infos von Kista-Präsidentenkonferenz sind gew. Leistungen inbegriffen…)

Was muss KG (also in unserem Fall ich )auf alle Fälle neu liefern (Fotos usw) ….und beim Betrieb der neuen Homepage gleich bzw. anders machen als jetzt ?
Alte Inhalte vorläufig übernehmen ? Macht bei uns vielleicht Sinn, da wir wohl erst gegen den Winter die alten Inhalte überarbeiten (will ich auf alle Fälle, Pfarrer Urs muss da dann aber auch Zeit haben, hat noch 2x Urlaub)

Was kann in einer späteren Phase bei Kirchweb bestellt werden ? Umfang? Kosten ?

Und noch dies: Homepages Ramsen und Buch: Die Zusammenlegung Buch und Ramsen zu einer gemeinsamen Homepage ist vom Kreiskirchenstand so gut wie beschlossen, endlich !!. Entscheid wird aber erst nach dem Digitaltag aufgrund meiner Informationen gefällt. Ich bin ab Mai auch im Kirchenstand mit meinem Amt als Kommunikationsverantwortlicher und so näher an den Entscheidungen 
11.02.2019 18.16 Peter Vogelsanger
Ich kann mich nicht so recht mit der Kachelstruktur anfreunden. Mit dem demografischen Hinweis, ich befinde mich halt im falschen Alterssegment, will ich mich nicht abwimmeln lassen. Was ich auch immer im Suchfeld eingebe, das Suchresultat macht keinen Sinn. Versuche mal selber: "Hochzeit" (leitet mich nach Gächlingen), "Waldfriedhof" (führt mich nicht zu den Beerdigungen, sondern zu Gottesdiensten, und zur Kirchgemeinde Steig), "Religionsunterricht" (nach Neuhausen), "Zwingli" (da krieg' ich den Rückblick auf die zwei Kursabende und dann die Hausordnung der Zwinglikirche), bei "Taufurkunde" erscheint gar nichts. Die wird bei uns aber ziemlich oft nachgefragt
23.01.2019 19.42 Werner Näf
Eventuell könnte ich die Organisation für Gottesdienste mit vielen Beteiligten im Team zeigen. Nach einem längeren Prozess haben wir nun die Mittel gefunden, trotz verteilten Aufgaben die Informationen immer beieinander zu haben.

Anmeldung

Bitte pro Person eine Anmeldung ausfüllen - Danke!
Name, Vorname*
Kirchgemeinde *
Mittagessen
Wir planen einen Suppenz'mittag
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)


Kirchgemeinde
Beringen
Buchberg-Rüdlingen
Dörflingen
Geschäftsstelle Verband
gächlingen
Hallau
Kantonalkirche
Löhningen–Guntmadingen
Neunkirch
Ramsen
Ramsen
SH-Herblingen
SH Steig
Siblingen
St.Johann-Münster Schaffhausen
Thayngen-Opfertshofen
Verband / sjm