Zur Sozialdiakonin ordiniert

Bild wird geladen...
Ordination_Adriana de C-8071 (Foto: Peter Leutert)
Die Schaffhauserin Adriana Di Cesare wurde an Palmsonntag in der reformierten Kirche Buchthalen von Kirchenrätin Franziska Bevilacqua und Kirchenrat Andreas Heieck zur Sozialdiakonin ordiniert. Der Gottesdienst begann mit dem Eingangswort durch Kirchenstandspräsidentin Christine Thommen und wurde von vielen Leuten mitgestaltet.
Doris Brodbeck,
Gottes Segen für die Aufgabe der Diakonie
Kirchenrätin Franziska Bevilacqua umschrieb die Diakonie als «christlich motiviertes, helfendes und ermächtigendes Handeln in Kirche und Gesellschaft». Sie sei begründet in Gottes bedingungsloser und heilsamer Zuwendung zu allen Menschen. Kirchenrat Andreas Heieck ordinierte Adriana Di Cesare zur Sozialdiakonin mit den Worten, es sei eine Beauftragung für den «Dienst in unserer Kirche und für unsere Kirche». Eine Ordination sei dabei mehr als die Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages, es sei ein Akt des Segens. Sie überreichten ihr einen Krug, um aus den «Quellen des Glaubens und Vertrauens» zu schöpfen.

Räume schaffen für Menschen
Unter dem Motto «Vertraut den neuen Wegen» nach dem Lied von Klaus Peter Hertzsch hat Adriana Di Cesare den Wortteil gestaltet. Sie betonte die «diakonische Aufgabe, mit Menschen zusammen herauszufinden, wo ihre Begabungen und Bedürfnisse liegen und Räume zu schaffen, in die sie sich einbringen können… Wenn wir die Gaben nutzen, die Gott uns geschenkt hat, folgen wir unserer Bestimmung und bleiben mit uns selbst und mit ihm verbunden. Dann sind wir auch bereit und stark genug, um neue Wege zu gehen - in der Hoffnung und im Vertrauen darauf, dass Gott uns führt und leitet.» Sie will sich bewusst in den Dienst der christlichen Gemeinde stellen. Nach verschiedenen Berufsausbildungen besucht sie zurzeit den CAS «Lösungsorientierte Seelsorge» an der Universität Bern. Ihr Arbeitsbereich reicht von der Begleitung von Freiwilligenteams über Nothilfe-, und Seelsorgegespräche bis hin zur Organisation von Themenanlässen und Gemeindeferien. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom «Adhoc Chor» unter der Leitung von Carlos Greull sowie Peter Geugis an der Orgel und Pfarrerin Bea Kunz an der Querflöte. Pfarrer Daniel Müller und die ordinierten Sozialdiakoninnen Nicole Russenberger und Barbara Rohrer begleiteten die Ordination mit Bibellesungen und Gebeten.

Die stimmige Feier mit zahlreichen Gästen aus der Reformierten Kirchgemeinde Buchthalen, anderen Kirchgemeinden in der Stadt und dem Stadtverband und sowie den Kolleginnen aus dem Bereich Sozialdiakonie wurde bei einem reichen Apéro-Buffet von Mesmerin Melanie De Matteis abgerundet.

Dokumente

2024 Ordination Sozialdiakonin
27.03.2024
70 Bilder
weitere Bilder anzeigen