Auszeit im Kloster 12. - 15. Juni 2025

Bild wird geladen...
Do. 12.06.2025 ganztägig
Kloster St. Peter Bludenz
Vor Dir steht die leere Schale meiner Sehnsucht.
Gertrud von Helfta

Was diese Auszeit beinhaltet
Wir hören Impulse, die uns zum Nach- und Neudenken, Reflektieren und Austauschen anregen. Daneben bleibt viel Zeit für sich, die entweder in der Stille, in der Gemeinschaft, auf einem Spaziergang, etc. verbracht werden kann.
Die Mahlzeiten und Tischgebete mit den Dominikanerinnen prägen dieses Wochenende. Als freiwilliges Angebot besteht die Möglichkeit an den Tagesgebeten teilzunehmen.


Thema der täglichen Impulse
Gott ist die Liebe. Diese Liebe ist es, die mich zu den Quellen meines Lebens führen möchte. In unseren Herzen pulsiert eine tiefe Sehnsucht nach bedingungsloser Liebe, nach unerschütterlichem Glauben, nach durchtragender Hoffnung.
In der freundschaftlichen Weggemeinschaft mit Gott begegnen sich Seine Sehnsucht nach mir und meine Sehnsucht nach Ihm. Aus dieser Begegnung kann sich in meinem Leben eine schöpferische, segensreiche und heilsame Kraft entfalten. Gott selbst füllt die leere Schale meiner Sehnsucht.
In den Impulsen, in der Stille, im Gespräch und Austausch, im Singen, meditativen Tanz und Feiern erkunden wir miteinander den Raum der Gottesbegegnung.

Referentin: Cornelia Knipping, MAS Palliative Care und Organisations-Ethik, Buchautorin, Meditationsbegleiterin i.A.


Was diese Tage voraussetzen
Diese Auszeit setzt die Bereitschaft und Offenheit voraus, sich auf einen vielleicht neuen und unbekannten Weg einzulassen.
Wir werden beispielsweise das Morgenessen im Schweigen zu uns nehmen und uns entlang des klösterlichen Alltags auf neue Inspirationen einlassen.


Kursort und Dauer
Kloster St. Peter, Sankt-Peter-Straße 45, 6700 Bludenz, Österreich

1. Auszeit Wochenende: 12. – 15. Juni 2025
2. Auszeit Wochenende: 27. – 30. November 2025

Anreise: Donnerstag, 15.00 - 17.00 Uhr
Abreise: Sonntag, ca. 13.30 Uhr

Die Auszeiten können einzeln oder zusammen gebucht werden.


Kurskosten (pro Person)
Im Preis sind das Zimmer mit Vollpension, Frottée- und Bettwäsche und die Kurskosten enthalten. Die Zimmer mit DU/WC auf dem Gang verfügen über ein Lavabo im Zimmer.

3 Übernachtungen im EZ, DU/WC im Zimmer SFr. 375.-
3 Übernachtungen im EZ, DU/WC auf dem Gang SFr. 339.-
3 Übernachtungen im grossen DZ, DU/WC im Zimmer SFr. 360.-
3 Übernachtungen im DZ, DU/WC auf dem Gang SFr. 309.-

(Anreise individuell mit dem Zug oder mit Fahrgemeinschaften)


Anmeldung oder Fragen an Barbara Rohrer
Münsterplatz 32, 8200 Schaffhausen
052 625 15 51 / b.rohrer@kgvsh.ch