Admin Steig

Freiwillige gesucht!!

Freiwillige<div class='url' style='display:none;'>/kg/steig/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>2783</div><div class='bid' style='display:none;'>29933</div><div class='usr' style='display:none;'>1142</div>

Freiwillige

Ganz wichtig in der Kirche ist die Mithilfe von Freiwilligen. Wir sind darauf angewiesen, und freuen uns über alle die uns unterstützen. Der Lohn für diese Hilfe ist nich das Geld, sondern die Befriedigung einer sinnvollen, sozialen Tätigkeit.
Melden Sie sich doch einfach! Koordiniert wird die Freiwilligenarbeit von der Sozialdiakonin, Bea Graf
Arbeit mit Senioren und Seniorinnen

Bei Seniorenreisen und -ferien braucht es Begleitung und Unterstützung.

Fahrdienst
Immer wieder haben wir die Anfrage von SenioreInnen, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, für einen Fahrdienst. Sei dies zum Gottesdienst am Sonntag oder zu einem Seniorennachmittag. Wir brauchen immer wieder Freiwillige, die gerne so eine Fahrt übernehmen.

Arbeit mit Kindern
Am Sonntag sind wir manchmal froh, wenn jemand während dem Gottesdient die kleinen Kinder hütet, ebenso gefragt ist die Hilfe in der jährlichen Kinderwoche in den Frühlingsferien.

Organisation von Bewirtungen
Manchmal bieten wir nach einem Gottesdienst einen Kirchenkaffee oder einen Apéro an. Auch da braucht es Leute, die das alles vorbereiten und wieder aufräumen.
Eine grössere Bewirtung gibt es jeweils am Auffahrtsgottesdienst im Wald oder an unserem jährlichen Gemeindetag.

Basteln und Werken mit Kindern und Erwachsenen
Eine schöne Tradition sind die Nachmittage, wo die Kinder kommen dürfen, um etwas für die bevorstehenden Feiertage an Weihnachten oder Ostern zu basteln.
Aber auch die Erwachsenen kommen gerne zusammen, um einen Adventskranz zu machen.
Ebenso beliebt ist das Kerzenziehen im November.

Kirchliche Sozialarbeit
Unsere Gemeinde kennt einen Besuchsdienst für die Gemeindeglieder, die nicht mehr gut unterwegs sind und froh, wenn immer wieder einmal jemand vorbeikommt.
Oder jeweils am Freitag werden mit der Hilfe der Organisation "Tischlein deck dich" Lebensmittel verteilt für Bedürftige.

Mithilfe in Laiengottesdiensten
Gerne hätten wir jemanden, der im
Gottesdienst am Sonntag die Lesung übernimmt, oder manchmal gibt es auch Gottesdienste, die mit Laien gestaltet werden, am Weltgebetstag, oder auch an unserem ökumenischen Gottesdienst.

Bildung, Kultur und Reisen
Wichtig ist unser Engagement für Projekte in der 3. Welt, und auch da braucht es viele Helfer und Helferinnen, zum Beispiel am Brot für alle-Sonntag. Oder auch wenn wir kulinarische Begegnungen machen und Gäste kommen, um für uns aus einem anderen Land zu kochen. Vielleicht aber haben Sie auch Interesse für Konzerte, Exkursionen und andere kulturelle Veranstalungen. Wir sind froh um Anregungen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema.

...und einmal im Jahr kommen alle Freiwilligen zu einem Nachtessen zusammen.


Kontaktadresse für alle Gruppen Bea Graf
Dokumente
Bereitgestellt: 25.02.2016     
aktualisiert mit kirchenweb.ch