Ein neuer, guter Geist ist damals wie heute der Wunsch vieler Menschen, die unter Ungerechtigkeit, Krieg und anderen Formen von Machtmissbrauch zu leiden haben.
EZECHIEL KAPTIEL 36, VERSE 26 BIS 28:
«Und ich werde euch ein neues Herz geben und euch einen neuen Geist schenken. Ich werde das Herz aus Stein aus eurem Körper nehmen und euch ein Herz aus Fleisch geben. Und ich werde euch meinen Geist geben, damit ihr nach meinem Gesetz lebt und meine Gebote bewahrt und euch danach richtet. Und ihr sollt in dem Land leben, das ich euren Vorfahren gegeben habe. Ihr werdet mein Volk sein, und ich will euer Gott sein.»
Wer war denn dieser Ezechiel und was ist seine Botschaft? Wie viele biblische Namen hat auch der Name Ezechiel selbst schon eine Bedeutung: Hebräisch bedeutet Ezechiel «Gott möge stärken».
Das Ezechielbuch lässt den Priester-Propheten Ezechiel Ereignisse aus den Jahren 594 bis 572 vor Christus schildern. Das ganze Buch kreist um eine Kriegskatastrophe und die mit ihr in Zusammenhang stehenden Geschehnisse, der Belagerung, Eroberung und Zerstörung Jerusalems unter dem babylonischen Herrscher Nebukadnezar.
Ob es den Propheten historisch gab oder ob es eben eine Prophetengeschichte ist, das ist offen. Jedenfalls liegen historische Ereignisse zu Grunde. Und die Geschichte folgt einem festen Schema wie es auch bei anderen Propehtenbücher zu lesen ist.
Im Ezechielbuch kommt das Motiv der רוּחַ rûaḥ „Luft in Bewegung“ bzw. „Wind“, „Atem“, „Geistkraft“; insgesamt 52-mal vor und spielt eine so zentrale Rolle, dass man Ezechiel schon als „(the) Prophet of the Spirit“- Der Prophet des Heiligen Geistes bezeichnet hat. Von Anfang an erscheint רוּחַ rûaḥ dabei als ein Phänomen von großer Kraft. Die Ruach, der Geist, versetzt die am Geschehen Beteiligten in Bewegung und leitet Auf- und Umbrüche ein. Sie tritt in immer neuen, ambivalenten Qualitäten in Erscheinung, z.B. als mobilisierende Energie in den Rädern des Thronwagens, als Sturmwind, der Mauern zum Einsturz bringt und als Metapher für Deportation und Kriegsgefangenschaft. Ruach kann als Lebensatem Schaden nehmen, in die Irre gehen aber auch erneuert werden und tritt als eine eindeutig konstruktive, Leben ermöglichende und erneuernde Kraft auf.
In diesem Kontext berühren mich die Worte aus dem Ezechielbuch wunderbar: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch.
Klaus Gross, christkatholischer Pfarrer, Schaffhausen
Mail:
Kolumne in den Schaffhauser Nachrichten
Archiv der Bibelkolumnen