Seniorenwoche in Neuhausen Tag 2

Bild wird geladen...
"Eine ganz eigene Sprache" - Corinne Lehmann erklärt uns die Gebärdensprache.
Nyree Heckmann,
Die 1 1/2 Stunden vergingen wie im Flug und wir hatten so viele Fragen.
Die Coachin und Gebärdendolmetscherin Corinne Lehmann - einige kennen sie vielleicht aus dem Fernsehen - erzählte uns von dieser noch recht jungen natürlichen Sprache, der Gebärdensprache.

Natürlich ist eine Sprache, wenn sie über verschiedene Zeitformen verfügt: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Deshalb ist sie auch nicht mit der Pantomime zu verwechseln, die nur ausdrücken kann, was im Hier und Jetzt ist.

In der Schweiz gibt es insgesamt 3 Gebärdensprachen und 5 Dialekte, lernten wir, und dass erst die Videotechnik Ende des vergangenen Jahrhunderts es möglich machte, die Gebärdensprache genau zu analysieren und zu erforschen.

Gemeinsam übten wir das Alphabet der Gebärdensprache, dass von den Dolmetschern aber nur verwendet wird, wenn z.B. Namen gesagt werden oder noch keine Gebärde zu einem Wort vorhanden ist. Da das Alphabet zu üben wie Fingeryoga ist, lassen sich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Abgerundet wurde der Nachmittag bei Kaffee und feinen, belegten Brötchen.

Wir wünschen Corinne Lehmann alles Gute für Ihren weiteren Berufs- und Lebensweg und hoffen, Ihr wieder einmal begegnen zu können.

Auch wieder eine wunderbare Zeit! Weiter geht's ...

Claudia Kiener und Nyree Heckmann

Gebärdensprache
16.06.2026
20 Bilder
Fotografin