Auf, Frauen, zum Gesangsfest 2019!

Gesangsfest Hitzkirch - Frauenchor Hemmental-Schleitheim<div class='url' style='display:none;'>/kg/schleitheim/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>5103</div><div class='bid' style='display:none;'>53797</div><div class='usr' style='display:none;'>330</div>

Gesangsfest Hitzkirch - Frauenchor Hemmental-Schleitheim

Das ganze Dorf war ein einziger Festplatz - über 100 Chöre aus der ganzen Schweiz tragen vor Experten ihre Lieder vor - auch in den Festzelten wird spontan gesungen und gefeiert. Der vereinte Frauenchor Hemmental-Schleitheim durfte in der vollbesetzten Kirche auftreten und erntete grossen Applaus für die drei Lieder, darunter ein Medley Schaffhausen-Afrika, arrangiert von der Dirigentin Burga Schall.
Sie führte die Frauen im gelb-schwarzen Tenue zu einem wohlklingenden Gesang zusammen - der verantwortliche Experte konnte fast nichts Negatives finden. Mit 'Im Randetal e Hüsli staht' und 'Blos e chlini Stadt` verkündeten sie die Vorzüge des Kantons, einfühlsam und virtuos begleitet von Willi Gysel am Flügel. Im Publikum applaudierten auch die Wilchinger Männer, die ein paar Stunden zuvor ihren Auftritt bravourös gemeistert hatten.
Am Samstagabend rauschte während des Festkonzertes in der Kirche ein - gottlob harmloses - Gewitter mit Blitz und Donner übers Dorf. So fuhren die meisten schon vor Mitternacht ins Hotel zum Schönheitsschlaf. Einigen reichte es dann am Sonntagmorgen nicht mehr zum Festgottesdienst, der von einem Gesamtchor aus vier Kirchenchören begleitet wurde. Es folgten weitere gekonnte Gesangsbeiträge und war ein rundum gelungenes Fest.

Ruedi Bühler, Schleitheim

PS: Der Frauenchor Schleitheim wird zusammen mit dem Turnverein von den Vereinen abgeholt am Freitag 28.6. um 18.00 Uhr beim Alten Schulhaus, Kirchgasse 8.
Bereitgestellt: 17.06.2019