Verantwortlich für diese Seite: Regina Schweizer
Bereitgestellt: 16.09.2022

Vorstand und Chorleitung

191100 Probe KGHÜ (Foto: Susanne Sigrist)

Vorstand

Der Vorstand ist zusammen mit der Chorleitung für Planung und Organisation verantwortlich. Entscheidungen richten sich nach den Statuten.

Mitglieder des Vorstandes

Ulrich Bosshard Präsident
Lydia ZwingliVicepräsidentin
Eva KohlerFinanzen
Agnes SchneiderArchiv

Chorleitung



Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Cantemus! Chorsingen und -leiten begeistert mich, und mein Ziel ist es, diese Begeisterung für die Musik weiterzutragen und zu wecken.
Chorsingen ist für mich Ausdruck von Lebensfreude: Es gehört in meinen Augen zu den schönsten Formen des Musizierens und auch zu den schönsten Formen von Gottesdienst. Mein Selbstverständnis als Chorleiterin ist in erster Linie davon geprägt, Freude und Begeisterung an der Musik zu vermitteln. Dies erreiche ich auf individueller Ebene durch Stärkung der stimmlichen Kompetenz, die dann auf der gemeinschaftlichen Ebene im Erlebnis des gemeinsamen Chorklanges Ziel und Bestätigung findet. Dabei ist mir eine ausgewogene Balance zwischen Singen als Erlebnis des guten Miteinanders und ambitionierter musikalischer Arbeit wichtig.

Ich lebe mit meinem Mann in Günzgen im Elternhaus meiner Mutter. Schon als Kind habe ich dort viel Zeit bei den Grosseltern verbracht. Heute ist es meine Vision und mein Traum, im ehemaligen landwirtschaftlichen Ökonomiegebäude einen Kammermusiksaal zu integrieren.
Meine musikalische Ausbildung erhielt ich an den Musikhochschulen Freiburg i. Br., Barcelona und Trossingen. Neben Konzerten mit der Blockflöte und als Sängerin übernehme ich Chorleitungsassistenzen, z. B. beim Kammerchor Zürcher Unterland, dem Konzertchor Luzern oder dem Kammerchor des Konservatoriums Winterthur. In der Vergangenheit leitete ich den Frauenchor Chor38 in Schaffhausen sowie Münsterchor und -orchester auf der Insel Reichenau, ausserdem war ich Stimmbildnerin bei der Neuhauser Kantorei. Daneben habe ich ein Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen absolviert, wo ich aktuell als Assistentin und Doktorandin am Institut für Wirtschaftsethik beschäftigt bin.
Wenn sie Lust haben, kommen Sie gerne zum Schnuppern bei Cantemus vorbei! Wir proben dienstags um 19.30 Uhr abwechselnd in der Casa Rafz und im KGH Hüntwangen.