Sandra Ruh

Himmel auf Erden

Himmel auf Erden (Foto: Urs Wegmüller)

«Himmel auf Erden!» Wo erfahrt Ihr ein Stückchen Himmel auf Erden? Wo erlebt Ihr etwas von der Gegenwart, vom Wirken des dreieinigen Gottes? Vielleicht nur andeutungsweise, vielleicht deutlich. So fragte ich in einem Gottesdienst und lud ein, etwas dazu auf eine weisse Wolke zu schreiben. Die beschrifteten Wolken steckten wir dann an die Weltkugel.

Darauf steht zum Beispiel: «Am frühen Morgen in der Natur, wenn noch alles still ist» «Im Konzert der Vögel im Wald» «Im Wunder eines Kindes» «In den strahlenden Gesichtern meiner Mitmenschen» «Unerwartete, unverhoffte Begegnungen mit lieben Menschen, die uns gut tun» «In der Freundlichkeit und im Vertrauen, das mir entgegen gebracht wird»

«Beim Gebet für den Frieden» «Himmel auf Erden ist, wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern und uns Frieden wünschen über konfessionelle, nationale und gesellschaftliche Grenzen hinweg» «Jeden Tag Zuversicht, auch in Unsicherheit» «Dass unsere Kinder und Enkelkinder immer wieder zu Jesus Christus finden – das ist Himmel»

Viele Erfahrungen von Himmel auf Erden, von Gottes Gegenwart und Wirken, sowie offene Herzensaugen, um diese wahr nehmen zu können, wünsche ich Ihnen und mir. Pfr. Urs Wegmüller
Urs Wegmüller,
Unter freiem Himmel - Evang.-ref. Kirche des Kantons Schaffhausen - Bereitgestellt: 05.09.2024      
aktualisiert mit kirchenweb.ch