Pfingstwanderung 2013

Bild wird geladen...
Gabi Uehlinger begrüsst uns (Foto: Admin Steig)
Es ist schon fast eine Tradition, unser 'Gottesdienst' am Pfingstmontag ist eine Wanderung zu den Wundern Gottes in der Natur. Bei idealem Wanderwetter kamen gut 30 Personen mit auf eine Wanderung im Wangental. Die Blumen am Wegrand zeigte uns Gärtnermeister Hans Frei aus Wildensbuch, und im Naturschutzgebiet wurden wir von Gabi Uehlinger empfangen.
Admin Steig,
Das Naturschutzgebiet im Wangental gibt es seit 11 Jahren. Gabi Uehlinger, Präsidentin von Pro Natura und Vorstandsmitglied des 'Vereins Wangental Natur pur' hat die Geschichte dieses Biotops von Anfang an miterlebt. Es wurde ein See ausgebaggert, ein Damm gebaut und dann ging es einfach darum, die Natur zu beobachten, was alles für Pflanzen und Tiere sich hier wohl ansiedeln. Schon bald hat eine Biberfamilie den Weg hierher gefunden, und der Biber hat die weitere Gestaltung des Biotops dann übernommen, indem er Dämme baute und das Wasser staute. Damit entstand ein idealer Lebensraum für viele Kleinlebewesen. Kompetent führte Gabi Uehlinger uns durch die wunderbare Naturlandschaft.
Aber schon auf dem Weg hierher lernten wir viele Blumen kennen, die Hans Frei, ein leidenschaftlicher Gärtner aus Wildensbuch uns zeigte und erklärte. Ein Höhepunkt war sicher die weisse Purpurorchis, die er hier zum ersten Mal entdeckt hat, und die von allen bestaunt und bewundert wurde.
Geniessen konnten wir vor allem auch die Mittagspause am Ernstelbach. Man verzehrte das mitgebrachte Picknick, genoss die Sonne und die vielen Begegnungen mit alten und neuen Bekannten. Es war ein gelungener Ausflug dank unsern beiden kompetenten Naturfreunden, die uns so viel schönes zeigen konnten. Auf dem Heimweg teilte sich die Gruppe in die unermüdlichen Wanderer, die zu Fuss über den Rossberg heimwärts zogen und die restlichen, die auf der andern Talseite wieder nach Osterfingen zurückkehrten, um dort den Bus nach Schaffhausen zu nehmen.
Markus Sieber
Pfingstwanderung2013
20.05.2013
13 Bilder