So. 15.12.2024 ganztägig
Kollektenbeschrieb
Kollektenbeschrieb
Wir glauben an Menschen
HEKS unterstützt im Rahmen von «Survivor and Community-led Response»-Programmen derzeit über 100 kleine Selbsthilfeinitiativen von geflüchteten und intern vertriebenen Ukrainer:innen und ihren Aufnahmegemeinschaften in Rumänien, Ungarn, der Republik Moldau und in der Westukraine. Lernen Sie sechs Initiativen und die Menschen dahinter kennen.
Olena flüchtete mit ihrer Tochter nach Rumänien. Bald stellte sie fest, dass es für ukrainische Mütter mit kleinen Kindern sehr schwierig ist, einen Krippenplatz zu finden. Mit Unterstützung des HEKS gründete sie eine Kindertagesstätte. Die Mütter können nun zur Arbeit gehen oder Sprachunterricht besuchen. Dies ist eine von vielen Eigeninitiative von ukrainischen Flüchtlingen, die vom HEKS gefördert wird.
Schwerpunkte von HEKS sind die Überwindung von Armut durch ländliche Entwicklung und Zugang zu Land sowie die Friedensarbeit und die Wahrung der Menschenrechte.
So kann HEKS mit unserer Spende im Kleinen Grosses bewirken.
Dem Dezember-Kirchenboten liegt der Sammlungsprospekt bei.
» Informationen des HEKS für Kirchgemeinden
Diese gemeinsame Gottesdienstkollekte wird über die Zentralkasse überwiesen mit dem Vermerk der Kollektennummer (K 9817) auf Postkonto PC 82-447-5, IBAN CH33 0900 0000 8200 0447 5
Die Kollektenverantwortlichen können ein Set von Kollekten-Einzahlungsscheinen anfordern.
» Kollektenplan
Kontakt: Doris Brodbeck,