Salz und Seelenheil

Gemeindeausflug 2019<div class='url' style='display:none;'>/kg/stein-hemishofen/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>43</div><div class='bid' style='display:none;'>54116</div><div class='usr' style='display:none;'>101</div>

Dieses Jahr organisierten Dorothee und Christoph Müller einen Ausflug nach Schweizerhalle und Königsfelden. Erfreulich viele nahmen teil.
Frieder Tramer,
Ueberraschend, was aus dem Bodenschatz «Salz» an verschiedenen Produkten gewonnen wird und wie vielfältig diese in Industrie, Lebensmittelproduktion und anderen Bereichen eingesetzt werden. Im betriebseigenen Laden der Schweizerhalle-Saline war dann von Caramel über Schoggi bis zu jeder denkbaren Speisesalzvariante alles zu haben. Das Mittagessen gab’s auf dem Schiff zwischen Schweizerhalle und Rheinfelden. Nachmittags besichtigten wir die Klosterkirche Königsfelden und wurden informiert über die einzigartigen Glasfenster. Bis heute sind die Reste des Klosters und die Kirche Zeugnis dafür, was man im Mittelalter investierte, um Heil für die Seele zu erwerben. Christoph und Dorothee Müller sei herzlich gedankt für die spannende und gut organisierte Reise!
Autor: Frieder Tramer     Bereitgestellt: 03.07.2019