Stephanie Lemke

Als wäre es gestern gewesen...

Themen 3 (Foto: Stephanie Lemke)

"Bombs away" - Schaffhausen war ein sogenanntes Gelegenheitsziel als am 1. April 1944 Bomben auf die Stadt fielen.
Stephanie Lemke,
Der Schaffhauser Historiker Matthias Wipf und das Thema der Bombardierung von Schaffhausen lockte viele Menschen am letzten Themennachmittag Mitte Januar in die Steigkirche. Spannend und interessant gestaltete Wipf den Vortrag, zeigte Bilder und gab einen Einblick in die Arbeit eines Historikers. Die Bombardierung von Schaffhausen wurde dabei nicht einfach zu einem Fakt der Geschichte, sondern gerade durch die Geschichten der Menschen, die sie erlebten, und ihren Nachkommen zu eindrücklichen Erlebnissen. Schaffhausen, aber auch Stein am Rhein musste die Bombeneinschläge, die Folgen und Verluste verkraften und verarbeiten. Bücher wie diejenigen von Historiker Matthias Wipf sind Zeugnisse wider das Vergessen.
Im Anschluss traf man sich im liebevoll geschmückten Steigsaal und liess den Nachmittag bei guten Gesprächen, Kaffee und Berliner noch ausklingen.
Bereitgestellt: 19.01.2023      
aktualisiert mit kirchenweb.ch