Admin Steig

Orgel-Revision in der Steigkirche

Bild Orgelbauer (Foto: Hansueli Scheck)

Die grosse Revision der Kuhn-Orgel in der Steigkirche begann am 06. Januar.
Admin Steig,
Die Orgelbauer Reimund Pingel und Mario D'Amico begannen ihre grosse Arbeit mit dem Ausbau des Pfeifenwerks: Etwa 1'600 Pfeifen wurden auf die Empore befördert und dort stehend gelagert. Danach folgten die Demontage der acht Windladen und deren Ausbau: Die etwa 200 kg schweren Windladen wurden mit Hilfe eines Seilzuges aus der Orgel gehoben und zur Firma Kuhn in Männedorf transportiert. Dort wurden sie auf der Unterseite abgeschliffen und mit Tuch neu abgedichtet.

Während der Arbeiten stellte sich heraus, dass auch die Oberseiten behandelt werden mussten: Alle Oberflächen wurden durch Abrichten an der Hobelmaschine und Schleifmaschine gerichtet, dabei mussten auch die Dichtungsringe komplett erneuert werden. Während dieser Zeit wurden in der Kirche alle Pfeifen und Teile der Orgel gereinigt.

Nach dem Wiedereinbau der Windladen konnten die Mechanik, die Windversorgung und alle Pfeifenhalter wieder eingebaut, gedichtet und reguliert werden. Erst nach dem Vollenden der technischen Elemente haben Intonateur Mario D'Amico und Aussendienstvertreter Reimund Pingel mit dem Wiedereinsetzen der Pfeifen begonnen: Die Labialregister wurden fertig ausgeglichen und auf gute Ansprache und Lautstärke eingestellt.

Die anschliessenden drei Wochen wurden die Zungenregister aufgearbeitet und alle Pfeifen wurden gestimmt, so dass die Orgel wieder in vollem Glanz erstrahlen und ertönen kann.

Reimund Pingel, Orgelbauer

Bereitgestellt: 05.05.2025      
Symbol für Barrierefreiheit
aktualisiert mit kirchenweb.ch