Beatrice Heieck-Vögelin

Konfirmation 2021

DSC_0662_00003 (Foto: Rolf Banholzer)

Bei wunderschönem Spätsommerwetter konnten am 12. September 13 Jugendliche aus der Kirchgemeinde St. Johann-Münster und zwei aus Buchthalen in der Kirche St.Johann ihre Konfirmation feiern.
Beatrice Heieck-Vögelin,
Alle waren erleichtert, dass die diesjährige Konfirmationsfeier im St. Johann ohne grössere Auflagen stattfinden konnte. Das Thema, "Ich bin ich, weil du du bist" hatten die Jugendlichen bereits im Frühjahr ausgewählt. Doch es hatte an seiner Aktualität nichts eingebüsst. Bei den abwechslungsreichen Beiträgen ging es den Jugendlichen um das Erkennen und Überwinden von Vorurteilen, um die Wichtigkeit von Vertrauen und Wertschätzung, um das Erkennen, dass ich erst im Du mich selbst erkenne, wie es der jüdische Schriftsteller und Philosoph Martin Buber formulierte. Ihre Worte regten zum Nachdenken an.
Kirchenstandspräsidentin Bettina Hoffmann begrüsste die Konfirmierten mit pfiffigen Worten als nun erwachsene Mitglieder in der Gemeinde, musikalisch wurde der Gottesdienst von der Jugendband sing2pray und unserem Organisten Andreas Jud mitgestaltet.
Das Wetter lud dazu ein, dass man draussen zusammenstehen und ungezwungen einen Apéro geniessen konnte.

Bereitgestellt: 14.09.2021      
aktualisiert mit kirchenweb.ch