Beatrice Heieck-Vögelin

Ausflug mit der Präparandengruppe

IMG_2496<div class='url' style='display:none;'>/kg/sjm/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>4758</div><div class='bid' style='display:none;'>48897</div><div class='usr' style='display:none;'>99</div>

Der Ausflug nach Meersburg fanden die 5.Klässler super
Beatrice Heieck-Vögelin,
Wie jedes Jahr um diese Zeit besuchten wir als Präparandengruppe zum Abschluss des Themas "Einführung in die Bibel" die Bibelgalerie in Meersburg. Ein Museum zum Anfassen - das begeistert die Kinder jedes Mal. Das Nomadenzelt, in dem sie bei der Führung interessante Details erfuhren, ein Haus zur Zeit Jesu, eine Schreibstube mit allen Utensilien, welche die Mönche damals zum Schreiben brauchten, die kleinste Nanobibel und vieles mehr. Sie fanden den Besuch super und schrieben das so auch ins aufgeschlagene Gästebuch. Neben diesem Besuch der Bibelgalerie genossen wir natürlich auch das herrlich warme Herbstwetter. Die Reise führte uns am Morgen nach Konstanz, wo wir mit dem Fernreisebus direkt auf die Autofähre fuhren. Die Begeisterung darüber drückte sich in manchen "so toll" aus. Auch auf der Heimreise konnten wir nochmals die Überfahrt über den See geniessen.
Neben dem Besuch der Bibelgalerie führte uns der Weg durch Konstanz zum Münster von Konstanz. Jede Gruppe staunt wieder über das Gold und die vielen Seitenaltäre, die grossen Kruzifixe und den Reliquienschrein in der Krypta.
Nach wenigen Worten zum Konzilsgebäude war aber dann die Bewegungslust grösser, die auf dem Spielplatz vor der Abreise nochmals ausgiebig genossen werden konnte.
Einmal mehr hat sich dieser Ausflug gelohnt und Käthi Nyffeler, meine langjährige Reisebegleitung und ich waren rundum zufrieden. Ihr ein herzliches Dankeschön, dass sie wieder dabei war.
Bereitgestellt: 05.11.2018     
aktualisiert mit kirchenweb.ch