Segen für die Tiere

Bild wird geladen...
Der Gottesdienst mit Tiersegnung im Hofackerzentrum brachte die Achtung vor der Schöpfung durch den Segen für alle Tiere vor Ort und überall auf der Welt zum Ausdruck.
Adriana Di Cesare,
Zum Gottesdienst mit Tiersegnung dürfen tierische Gefährten ihre Menschen begleiten. Am 2. Juni war es wieder soweit und das Hofackerzentrum empfing im Foyer Mensch und Tier, um gemeinsam die Schöpfung zu feiern. Dieses Mal waren auch Kameras vor Ort, die den Gottesdienst für das Regionalfernsehen aufzeichneten.
Adriana Di Cesare, Nicole Russenberger und Carlos Greull führten durch den Gottesdienst, der musikalisch von sechs Mitgliedern des Adhoc-Chores begleitet wurde.
Nicole Russenberger erzählte die Geschichte der Arche Noah anhand eines Bilderbuches und betonte die Hoffnung, die Menschen und Tiere nach der Sintflut in ein neues Leben begleitete. Adriana Di Cesare und Carlos Greull wiesen auf die Vielfalt der Schöpfung hin und erläuterten, warum der Mensch auf die Tiere angewiesen ist, um leben zu können. Sie verwiesen auf den göttlichen Auftrag an die Menschen, sich wohlwollend um die Tiere zu kümmern, sie zu pflegen und zu versorgen. Dazwischen sang der Adhoc-Chor zwei hebräische Kanons und «the rose» von Bette Midler. Die Gemeinde stimmte schliesslich in den eigens von Carlos Greull zu diesem Anlass komponierten «Tierlikanon» mit ein.
Im Anschluss empfingen die Menschen gemeinsam mit ihren Tieren einen persönlichen Segen, der auch alleTiere miteinschloss, die nicht vor Ort sein konnten. Vor Ort waren mehrere Hunde und auch zwei Meerschweinchen. Beim Apéro, der vom Apéroteam der Kirchgemeinde Buchthalen gereicht wurde, war Gelegenheit zum Austausch unter Tierfreunden und für Streicheleinheiten für die Vierbeiner, die der Feier ruhig und friedlich gefolgt waren.

Tiersegnungsgottesdienst 2024
10.06.2024
32 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotografin