Eva Baumgardt

Infoabend Geldanlage Kirchgemeinde

Di. 13.03.2018, 20.00 bis 21.30 Uhr
Pfarrhaussäli, Herrengasse 28, 8213 Neunkirch
Kontakt: Priska Singer,
Nachhaltige Kapitalanlagen
Treue Verwalter der uns anvertrauten Güter sollen wir Christen gemäss der Bibel sein und uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen. So steht es auch in der Kirchenordnung.

Aufgrund eines Grundstückverkaufs im Jahre 2009/10 zur Sanierung der Bergkirche, hat die evang.-ref. Kirchgemeinde viel Geld auf Spareinlagen der ortsansässigen Bank. Die Kirchgemeindeversammlung 2017 gab den Auftrag, das Finanzkonzept der Kirchgemeinde unter den Aspekten von ethischer und nachhaltiger Anlage zu prüfen. Wie legen wir unser Geld sicher und nachhaltig an? Wie investieren wir nicht in erster Linie gewinnmaximierend, sondern nach ethischen Grundsätzen und zuverlässig? Die vorhandenen Mittel sollen dem Leben der Kirchgemeinde und ihrem Dienst dienen.

Eine vom Kirchenstand berufene Finanzkommission befasste sich seit Mai 2017 mit dieser Frage. Priska Singer, Christoph Freitag, Walter Schütz und Stefan Leistner haben recherchiert, Banken besucht und drei Optionen erarbeitet. Der Bericht liegt nun vor.
Am Infoabend am 13. März 2018, um 20 Uhr im Pfarrhaussäli haben Sie Gelegenheit, sich die drei Optionen genauer anzuschauen und mit dem Kirchenstand und der Finanzkommission zu diskutieren.
Die Entscheidung über die Art unserer Geldanlage treffen wir in der Kirchgemeindeversammlung am 22. März.
Herzliche Einladung dazu!
Franziska Bevilacqua
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch