Eva Baumgardt

Ausflug zur Vogelwarte Sempach

Ausflug Sempach 22 (Foto: Eva Baumgardt)

Bei schönstem Ausflugswetter machte sich ein vollbesetzter Car am 15. Juni auf den Weg in den Kanton Luzern.
Eva Baumgardt,
Zunächst gab es einen Zmittag im gepfleg-ten Aussichtsrestaurant „Vogelsang“ mit Ausblick über den Sempacher See.
Danach ging es zum Besucherzentrum der Vogelwarte. Hier wurde das Leben der Vögel anschaulich und fantasievoll dargestellt.
Nachdem wir am Eingang zur Ausstellung „beringt“ wurden und aus einem grossen Ei geschlüpft waren, landeten wir im „Nest“. Hier gab es viel über die Lebensweise der Vögel zu erfahren. Wir konnten z.B. auf ei-ner Waage prüfen, wie hoch unser Kalorien-bedarf wäre, wenn wir z.B. eine Meise oder ein Falke wären – enorm hoch!
Es gab Informationen über die Gründe, wa-rum die Zahl der Vögel bei uns zurückgeht und was der Vogelschutz dagegen bewirken kann. Die Vogelwarte trägt mit ihrer Arbeit viel zur aktuellen Forschung bei.
Im Gelände direkt am See war dann zu sehen, wie ein insektenfreundlicher Garten aussehen kann, denn hier finden viele Sing-vögel ihre Hauptnahrung.

Nach einem Tag mit vielen schönen und neuen Eindrücken fuhr uns Chauffeur Edy Breiter zurück ins Klettgau und wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.
Bereitgestellt: 19.06.2022      
aktualisiert mit kirchenweb.ch