Bath and Pray – Boxenstopp an Ostern

Bild wird geladen...
Der Boxenstopp an Karsamstag 2022 war ziemlich speziell: Es gab Pizza, es wurde eine Taufe mit Untertauchen in einer Traubenstande gefeiert, und wer wollte, konnte bis weit in die Nacht hinein in der Kirche beten.
Valentin Huber,
Ausnahmsweise an einem Samstag (Boxenstopp ist normalerweise am Sonntag) traf sich eine Schar von ungefähr 40 Personen zwischen 13 und 90 Jahren (die deutliche Mehrheit war weniger als 30 Jahre alt) in der Kirche Gächlingen zu einem gemütlichen Abend. Das Team musste drei Mal mit dem Auto zur Pizzeria von Gächlingen fahren, bis alles Essen vor Ort war. Die Pizzen trafen auf hungrige Mäuler, dazu gab es – wie vor dem Boxenstopp üblich – intensive Gespräche und viel Gelächter.

Auch der Boxenstopp-Gottesdienst war speziell. Nach der üblichen halben Stunde mit modernen Kirchenliedern und nach der Predigt von Lukas Huber wurde die Taufe von Levi Krisch aus Guntmadingen gefeiert: Er stieg zusammen mit seinem Vater Andreas Krisch in die Traubenstande. Dann tauchten der Pfarrer und der Vater den 13-jährigen Levi unter. Die Leute applaudierten, als Levi vollkommen nass aus dem Wasser hochgezogen wurde. Immerhin: Kalt war das Wasser nicht; es war schon den ganzen Tag geheizt worden.

Direkt anschliessend den Boxenstopp startete die Gebetsnacht. In verschiedenen Teilen wurden die Teilnehmenden durch diverse Gebetsformen geführt, vom Abendmahl über Lobpreis zur Fürbitte. Und für alle, die bis dann noch nicht auf der Empore ihren Schlafsack ausgerollt hatten, wurden die Tauchsieder noch einmal angeworfen, sodass die Gebetsnacht im «Taufbecken» abgeschlossen werden konnte.

Schon früh am nächsten Morgen hiess es allerdings schon wieder aufstehen, denn die Ostermorgen-Frühandacht stand an. Musikalisch begleitet von «Blue Moon Station and (other) Daughters», und zusammen mit der Kirchgemeinde Gächlingen feierte die Gemeinde die Auferstehung von Jesus Christus. Ihren Abschluss fand die Boxenstopp-Extravaganza im Osterzmorge.

Möchtest du das nächste Mal auch beim Boxenstopp dabei sein? Alle Informationen dazu findest du auf » boxenstopp-klettgau.ch. Boxenstopp ist ein Angebot der » Jungen Kirche Klettgau.
Oster-Boxenstopp 2022
19.04.2022
24 Bilder