Die Zeit läuft

Konfirmation Loehningen 2017<div class='url' style='display:none;'>/kg/loehningen/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>46</div><div class='bid' style='display:none;'>38526</div><div class='usr' style='display:none;'>108</div>

Vier Konfirmandinnen und vier Konfirmanden wurden am Sonntag, 21. Mai 2017, in der Löhninger Kirche konfirmiert. Die Feier stand unter dem Titel «Time Is Running» – die Zeit läuft.
Markus Müller

Die Konfirmanden begrüssten mit einem Sketch, dem Eingangsgebet und sorgten mit Musik und Gesang für eine schöne Feier. Mit Bildern von früher und heute stellten sie sich persönlich vor.

Überhaupt war der Anlass bereichert durch an die weisse Kirchenwand projizierte Bilder und Texte. Mit Kurzvideosequenzen zeigten die Jugendlichen eine von ihnen durchgeführte Umfrage zum Thema Zeit. Geschäft, Beruf oder Familie standen an erster Stelle des Zeitmanagements. Auch die Bilder aus dem Alltag der Konfirmanden aus Sport, Einkaufen, Schule und Freizeit hatten mit Zeit zu tun.

Pfarrer Lukas P. Huber nahm das Thema in seiner Predigt ebenfalls auf und gab den Konfirmanden seine Gedanken dazu mit dem Zitat «Beginne mit dem Ende im Sinn» (Steven Covey) auf den Weg. Immer sollten sie das Ziel vor Augen haben und sich fragen wohin sie eigentlich wollten. Er illustrierte seine Überlegungen mit der Geschichte von Saul und David.

Die Konfirmation sei die Bestätigung der Taufe, mit dem Unterschied, dass die acht jungen Menschen jetzt selber entscheiden könnten ob sie ja oder nein dazu sagen wollten, leitete Huber zum feierlichen Akt über. Nach dem vortragen ihrer Konfirmationssprüche segnete Pfarrer Huber jeden einzelnen und die Kirchgemeinde nahm alle mit Applaus herzlich als neue Mitglieder in die kirchliche Gemeinschaft auf.

Anschliessend an den Konfirmationsgottesdienst konnte die Gemeinde am Aperitif unter herrlicher Sonne auf die Konfirmierten anstossen.

Konfirmiert wurden: aus Guntmadingen Cedric Meier; aus Löhningen Ramon Büchler, Mascha Hübscher, Manuel Keller, Arlette Landert, Jamie Müller und Björn Peter; aus Beringen Zoë Mettler.

Ein Zusammenschnitt des Familiengottesdienst kann hier angehört werden:



Unter diesem Link kann der Zusammenschnitt direkt heruntergeladen werden.

Die Seite für die Predigten der Kirchgemeinden zum Nachhören finden Sie hier.
Autor: Lukas P. Huber     Bereitgestellt: 28.05.2017