Menu

Gottesdienst zum Reformationssonntag

St.Johann 06.11.2022 (Foto: HP Jud)
Gesamtstädtischer Gottesdienst zum Reformationssonntag im St.Johann zum Thema 'Die Kirche und die Reformation'
Markus Sieber,
Am Reformationssonntag feiern die Kirchgemeinden in Schaffhausen jeweils einen gemeinsamen Festgottesdienst im St. Johann. Der Kirchenchor La Capella hat mit seinem Dirigenten Hansjörg Ganz dafür eine Kantate von Philipp Heinrich Erlebach eingeübt, und auch die Streichinstrumente, Oboe und Orgel, sind bereit. Gemeinsam stimmen alle ein in den Choral: «Ihr grossen Herren nah und fern, beugt euer Haupt vor Gott dem Herrn».

Doch die grossen Herren denken nicht daran, ihr Haupt zu beugen, in der Kirche hat es noch viel Platz, und wer weiss denn überhaupt noch, dass dieser Tag ein Feiertag ist und was er bedeutet? Heute bezeichnet man Menschen als konfessionslos, wenn sie keine Kirchensteuer bezahlen wollen, und im Radio gibt es eine Diskussion über die Kirche als Auslaufmodell.

Pfarrer Kötter predigt über die Leitworte der Reformation, die so genannten ‘soli’: Allein der Glaube, allein Christus, allein die Schrift, allein die Gnade. Es geht also gar nicht um die Kirche, sondern um das, was sie zu bezeugen hat. «Dass wir ihm fest vertrauen, uns gründen ganz auf ihn», so singt es der Chor, und die Gemeinde stimmt ein: «der hat auf keinen Sand gebaut».

Eine Kirche, die die Reformation in ihrem Namen trägt, orientiert sich an diesem tragenden Grund. Manches ist gar nicht so wichtig, sondern Sand und Auslaufmodell, wie so vieles in unserer Zeit. Dass es aber auch etwas gibt, was sich nicht ändert, sondern bleibt, das ist die gute Kunde und der Grund aller Zuversicht, von der wir weiter singen werden: «Sing, bet und geht auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu.»

Der Kirchenchor La Capella beginnt seine nächsten Proben Mitte November und wiederum im Rahmen der SING MIT! Projekte. Es geht um die Einstimmung in die Weihnachtszeit, und das Ergebnis wird am 2. Advent in der Kirche Herblingen zu hören sein.
Weitere Daten SING MIT!

Haben Sie Lust, dabei zu sein? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger!
Hans-Jörg Ganz      Chorleiter
Felix Ott Präsident
La Capella
Kirchenchor Schaffhausen
Präsident Felix Ott
052 620 39 67
Profilbild (Foto: Markus Sieber)
Verantwortlich: Markus Sieber
Bereitgestellt: 08.11.2022