Seniorennachmittag " Da goot uff ka Chuehuut"

Bild wird geladen...
"Jetzt isch gnueg Heu dunne" - "Uufpasse wie en Häftlimacher" - "Dää cha das numme so usem Ermel schüttle" - "Vo Pontius zu Pilatus schicke" - woher stammen diese und andere Redensarten?
Admin Steig,
Am letzten Seniorennachmittag der Kirchgemeinde Steig führte uns Christian Schmid, in die faszinierende Bildergalerie der Sprache. Er erläuterte unterhaltend Herkunft und Bedeutung mundartlicher Redensarten. und räumte auch mit falschen Behauptungen und Herkunftsmärchen auf. Die allermeisten Redensarten waren uns bekannt. Anhand des oft verwendete "vom Pontius zum Pilatus" wurde erklärt, dass sich Redensarten wandeln können im Laufe der langen Geschichte.Das Sprichwort "Etz mosch aber Gas geh" ist noch nicht alt - es wurde erst ab dann verwendet, als es Gaspedale in den Autos gab.
Die Redensart " Daa goot uff ka Chuehuut" erklärte Herr Schmid auch mit einem Fresko, das in der Kirche St. Georg auf der Insel Reichenau zu sehen ist. Die vielen lachenden Gesichter, bestätigendes Nicken und der langanhaltende Applaus waren Zeichen dafür, dass Herr Christian Schmid uns allen einen lehrreichen und amüsanten Nachmittag geboten hat.

An dieser Stelle danke ich allen Helferinnen und Helfern für die wunderbare Tischdekoration an allen Seniorennachmittagen von November bis März, für die freundliche Bewirtung mit Kaffee und Kuchen und für den stets zuverlässigen Fahrdienst.
Das ganze Team freut sich bereits auf weitere informative, humorvolle und farbige Seniorennachmittage am November 2019.
Seniorennachmittag März 2019
27.03.2019
2 Bilder