Valentin Huber

Jungschi 2.0

Dank COVID-19 mehrere Monate keine Jungschar? Nicht mit uns! Wir präsentieren: Jungschi 2.0

Jede Woche präsentiert euer Jungschi-Team eine Idee, was du an einem Samstagnachmittag machen kannst, um dein Jungschi-Heimweh etwas zu lindern.
Idee 5 – Actionbound-Schnitzeljagd

Die Jugendarbeit der Kirchgemeinden Oberhallau, Gächlingen, Löhningen–Guntmadingen und Beringen präsentieren 3 Actionbounds im Klettgau. Actionbound ist ein Dienst, mit dem Schnitzeljagden erstellt werden können. Dabei müssen Rätsel gelöst, Orte gefunden, Quiz beantwortet, Karten gelesen und Durchhaltewille gezeigt werden.

Die Teilnahme ist gratis. Die Bounds können in einem Zug oder über mehrere Tage verteilt gespielt werden, der Spielstand wird dabei gespeichert. Die Altersangaben sind Richtwerte, keine Regeln. Wenn du genug Ausdauer hast, kannst du also alle 3 Bounds erfolgreich durchspielen.

Es gibt ausserdem einen Wettbewerb: Mit jedem Rätsel werden Punkte verdient, die am Schluss in eine Rangliste eingehen. Der Spieler oder die Gruppe, die am 5.7.2020 um 24:00 bei jedem Bound zuoberst auf der Rangliste stehen, gewinnen eine Pizza.

Zum Mitspielen haben wir eine Übersicht für euch erstellt, ihr findet sie auf der Website der Jungschi oder direkt hier.

Wenn du eine Frage hast oder Hilfe brauchst, melde dich bei:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7401



Idee 4 – Schatzjagd

Die letzte Woche bevor die Schule wieder vor Ort los geht, beginnt. Wir haben für euch einen Schatz versteckt und eine Schatzkarte vorbereitet. Du kannst dich also diese Woche mal auf den Weg machen und mal schauen, ob du den Schatz finden kannst.

Und falls du noch etwas zusätzliche Motivation brauchst: Wenn du uns ein Foto von dir schickst, schicken wir bei dir den Sternli-Abzeichen-Spezial-Lieferservice vorbei.

IMG_20200503_203343[1]<div class='url' style='display:none;'>/kg/jungschi/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>5560</div><div class='bid' style='display:none;'>60005</div><div class='usr' style='display:none;'>1086</div>
Wenn du eine Frage hast oder Hilfe brauchst, melde dich bei:
IMG_0299




Idee 3 – Draussen übernachten

Wir haben dieses Jahr mit den Sternliabzeichen begonnen. In den nächsten Wochen werden ab und zu Ideen kommen, die die Kinder machen können und dabei einen Zacken bekommen oder mindestens eine Anforderung dafür abhaken.

Und so geht es heute los. Es sind noch Ferien und das Wetter ist schön, deshalb laden wir dich diese Woche ein, eine Nacht draussen im Garten zu übernachten. Bau dir ein Zelt auf, oder leg dich mit deinem Mätteli und Schlafsack direkt ins Gras und schau den wunderschönen Nachthimmel an. Wenn du willst, kannst du am Abend auch ein Feuer machen und Znacht oder Tee kochen und noch draussen am Feuer sitzen bis du in den Schlafsack kriechst.

Wenn es dir an Ausrüstung fehlt oder wenn du in alter Jungschar-Tradition ein Blachenzelt bauen möchtest und dafür Blachen und eine Anleitung brauchst, melde dich!

Bei Fragen zu diesem Projekt melde dich bei:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7401




Idee 2 – Chluribahn bauen

Ziel: Eine möglichst lange Chluribahn durch dein ganzes Haus bauen.
Material: Alles was du findest, einige Murmeln
Vorgehen:
Baue eine möglichst lange und kreative Chluribahn durch dein ganzes Haus! Zusatzpunkte gibt es für Sprünge, möglichst viele verschiedene benutzte Gegenstände und wenn du nachher wieder alles aufräumst.

Wenn du etwas Inspiration suchst, kann ich dir diesen YouTube-Kanal empfehlen:

Auch hier: Mache doch ein Video von deinem Resultat und schicke es an mich!

Bei Fragen zu diesem Projekt melde dich bei:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7401





Idee 1 – Löffel schnitzen

Ziel: Einen eigenen Holzlöffel aus einem Stück Holz herstellen.
Material: Sackmesser, Stück Holz

Wichtig bei diesem Projekt: Denke an die Schnitzregeln, die wir das letzte mal in der Jungschi angeschaut haben!

Vorgehen:
Suche am Waldrand nach einem möglichst geraden Ast. Dieser sollte ca. 8cm dick sein. Schneide ein 20-30cm langes Stück ab. Stell deinen persönlichen Holzlöffel mittels Anleitungsvideo von Ädu Jaggi her:



Wenn du erfolgreich deinen persönlichen Holzlöffel geschnitzt hast, schick uns doch ein Foto von deinem Werk! Wir hängen es unten am Projekt an.

Bei Fragen zu diesem Projekt melde dich bei:
Screenshot_20191220_103021_com.android.gallery3d
Bereitgestellt: 03.06.2020     
aktualisiert mit kirchenweb.ch