Einmal im Monat an einem Samstag Nachmittag erzählt Markus Sieber Geschichten von Menschen, an die seit über 100 Jahren ein Grabmal im Waldfriedhof erinnert. Da finden wir neben den vertrauten Schaffhauser Namen auch diejenigen, die einmal zu uns gekommen sind und jetzt schon lange dazugehören.
Migration ist ein Thema, das uns aktuell sehr beschäftigt. Doch das gab es schon vor 55 Jahren, als wir über eine Initiative gegen Überfremdung abstimmen mussten. Darum geht es zum Beispiel am Grab von Gian-Vittore Barp-Hiniger aus Italien, der Fremdenangst selber erfahren, sich aber immer für die Verständigung eingesetzt hat.
In der Schweiz haben wir einen Heimatort. Er erzählt davon, wo unsere Vorfahren gelebt und das Bürgerrecht erworben haben. Daneben gibt es den Geburtsort, wo wir aufgewachsen sind und schliesslich den Wohnort, wo das Leben uns hingeführt hat und wo vielleicht einmal unser Grab sein wird. Das alles ist ein Teil unseres Lebens, und der Friedhof mit seinen vielen Wegen ist ein guter Ort, darüber nachzudenken und auszutauschen.
Beginn der Spaziergänge ist jeweils um 14.30, und sie dauern ca. 1 Stunde und 15 Minuten. Die Besammlung ist
vor der Abdankungshalle, die Führung ist kostenlos, ein freiwilliger Beitrag ist willkommen.
Woher kommst du? – Friedhof Geschichten zu den folgenden Themen
Gerne mache ich auch private Führungen für kleinere oder grössere Gruppen zu verschieden Themen. Anfragen an: