Eine Mauer, belegte Brote - blind und stumm

Bild wird geladen...
Die Teilnehmer am ersten Generationen-Wochenende von Löhningen.Guntmadingen und Gächlingen waren zwischen zwei Wochen und 87 Jahren alt. Einige übernachteten im Haus, andere im Zelt, andere bevorzugten die Heimkehr ins Chläggi oder kamen nur als Tagesgäste zu Besuch. In entspannter Atmosphäre und bei vielen Gesprächen begegneten sich Jung und Alt.
Maja Ernst,
Am späten Samstagnachmittag bot sich an unserem ersten Generationenwochenende im Begegnungszentrum Rüdlingen ein lustiges Bild: Vierergruppen scharten sich im Garten je um einen Tisch, jede der vier Personen hatte eine Beeinträchtigung. Jemand war blind, jemand taub, jemand durfte seine Arme nicht gebrauchen, jemand war stumm. Die Aufgabe: Gemeinsam ein Stück Mauer von Jerusalem in Form von belegten Brötchen erbauen- und somit gleich das Nachtessen gemeinsam vorbereiten. Das Gelächter war gross, die Kommunikationsformen lustig und der Höhepunkt war, als die blinden Gruppenmitglieder ihr Produkt den anderen Gruppen vorstellen mussten!

Auch der Mauerbau von Jerusalem in der biblischen Geschichte des Nehemia war nicht ganz ohne Beeinträchtigungen erfolgt. Diese Geschichte war das umrahmende Thema dieses Wochenendes. Neben entspannten Zeiten mit gemeinsamem Essen, Plaudern, Wandern, Töpfern, Singen oder Spielen spürten die Teilnehmer der Frage nach, was sie persönlich aus der Nehemia- Geschichte lernen können oder was diese auch mit dem Leitbild der Kirchgemeinde Löhningen- Guntmadingen zu tun hat.

Dass sich alle sehr wohlgefühlt haben, zeigte sich am grossen Verbrauch von Kaffeebohnen! Beziehungen wurden bei einer Tasse Kaffee vertieft und geknüpft, über Gott und die Welt wurde ausgetauscht, es wurde viel gelacht. Eine 15- jährige Teilnehmerin über die älteste Frau: «Wow, diese Frau ist so cool!»
Am Sonntagmorgen gestalteten die Teilnehmer miteinander einen Gottesdienst, die Predigt hielt Pfarrer Lukas Huber.

Das nächste Generationen- Wochenende findet am 6./7. Mai 2023 am gleichen Ort statt.

Generationen-Wochenende 2022
02.06.2022
14 Bilder