Menu

Fröhliche Gemeinschaft beim Mittagstisch

Mittagstisch Burg (Foto: Karin Schmid)
Monatliches Treffen für Seniorinnen und Senioren im Kirchgemeindehaus der Kirche Burg mit feinem Zmittag in gastfreundlicher Atmosphäre
Karin Schmid,
Am vergangenen Mittwoch haben sich erneut rund 50 Seniorinnen und Senioren zum Mittagstisch der Evangelischen Kirchgemeinde Burg getroffen. Das sozialdiakonische Projekt hilft älteren Menschen in Kontakt zu kommen und versorgt diese mit einem feinen Zmittag.

Pünktlich um 12.00 Uhr werden die Gäste mit einem kleinen Impuls von Diakonin Karin Schmid herzlich willkommen geheissen. Aufmerksam hören die Teilnehmenden den Worten der Leiterin zu. Die Freude über die gastfreundliche Atmosphäre äussert sich bei den Anwesenden durch ein fröhliches Lächeln auf dem Gesicht. Im Anschluss geniessen die Seniorinnen und Senioren ein 4-Gang-Menü, welches ihnen freundlich vom Mittagstischteam serviert wird. Gleichzeitig führen die Gäste rege Gespräche, wobei viel gelacht wird. Die muntere Seniorenschar geniesst den liebevoll gestalteten Familientisch in vollen Zügen.
Im Fokus steht bei diesem Angebot die Gemeinschaft, weil die Seniorinnen und Senioren ihren Alltag oft in ihren eigenen vier Wänden verbringen. Zudem haben sie erschwerten Zugang, im Beisammensein von anderen Menschen ein Mittagessen zu geniessen. Die sozialdiakonische Arbeit holt ältere Menschen aus ihrem Alltag heraus, verschenkt Freude und begegnet ganz besonders alleinstehenden Menschen mit Sensibilität und Achtsamkeit.
Dank einem aussergewöhnlich engagierten Team, das Seniorinnen und Senioren unterstützen möchte, ist es überhaupt möglich so viele ältere Menschen an einen Tisch zu bringen. Einige Mitarbeitende holen das fertiggekochte Essen im Altersheim ab und transportieren es zur Kirche Burg. Andere decken liebevoll den Tisch, kochen Kaffee, servieren hübsch dekorierte Teller oder kümmern sich um den Abwasch im Hintergrund. Wieder andere organisieren Fahrdienste und begleiten Menschen, die aus eigener Kraft nicht kommen könnten. Dank dieser Gruppenaufteilung sowie der Empathie und Zuverlässigkeit der ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist diese Arbeit tragbar.

Der nächste Mittagstisch findet am 5. April 2023 statt. Das Menü kann kurz vorher auf der Website der Kirchgemeinde Burg: www.evang-burg.ch/seniorenmittagstisch eingesehen werden. Anmeldung bitte bis spätestens einen Tag vor dem Mittagstisch an Karin Schmid.
Seniorenmittagstisch
04.03.2023
3 Bilder
Fotograf/-in
Karin Schmid
Ev.-ref. Kirchgemeinde Burg
Burg 3, 8260 Stein am Rhein
052 741 22 27
Quinter_Gabriela (3) (Foto: Gabriela Quinter)
Verantwortlich: Gabriela Quinter
Bereitgestellt: 07.03.2023