Menu

Seniorenausflug zur Vogelwarte Sempach am 15. September 2022

2022-09-15 Gruppenbild Seniorenausflug: bei der Kirche Weiach (Foto: Corinna Junger)
57 gutgelaunte Seniorinnen und Senioren bestiegen am 15. September die beiden Apfel-Cars.
Corinna Junger,
Die Sozialdiakonin Karin Schmid begrüsste die Schar im Namen des Teams und schon bald erfüllten angeregte Gespräche die Busse. Nach einigen Autobahn-Kilometern um Zürich und Luzern herum gab es einen Kaffee-Halt in Inwil. Danach ging es frisch gestärkt zum ersten Ziel des Tages, der Vogelwarte Sempach. Zwei Mitarbeitende begrüssten uns. Als erstes wurden wir „beringt“. Der „Ring“ öffnete uns die Türen zur spannenden Vogelwelt: Im Filmsaal nahmen uns wunderschöne und eindrückliche Filmaufnahmen mit in Vogelnester. Wir sassen quasi als Vogeljunge in einer Baumhöhle, in einem perfekt getarnten Nest im Laub oder in der Höhlung hinter einem kleinen Wasserfall. Wir durften Zuschauende sein beim Balz-Treffen der Birkhühner und dem Paartanz der Haubentaucher beiwohnen. Wir sassen morgens neben der Waldohreule hoch oben auf einem Ast und versuchten zu schlafen während eine Meise im gleichen Baum lauthals ihr Revier markierte. Wir durften Teil dieser faszinierenden Welt sein.
Der „Ring“ öffnete uns auch die Tür zur Ausstellung. Sie begann in einem „Ei“, in dem man zuerst „ausgebrütet“ wurde, bevor der Weg frei war und wir Brutplätze, Speisepläne, Lebensräume, Nester, Eier und vieles mehr bestaunen konnten.
Bereichert verliessen wir die Vogelwarte und fuhren zum feinen und exquisiten Zmittag ins Seehotel Hallwyl am Hallwilersee. Zurück ging es über Land. In der schönen Kirche Weiach wurden wir mit einer kleinen Andacht und Kaffee und Nussgipfel verwöhnt. Dem Rhein und der Thur entlang fuhren uns die Apfelcars anschliessend in heimatliche Gefilde zurück.

Ev.-ref. Kirchgemeinde Burg
Burg 3, 8260 Stein am Rhein
052 741 22 27
Portrait Corinna (Foto: Corinna Junger)
Verantwortlich: Corinna Junger
Bereitgestellt: 27.09.2022