Beat Frefel

0 + 40 + 10 = Begeisterung

Mathematik<div class='url' style='display:none;'>/kg/buchberg-ruedlingen/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3333</div><div class='bid' style='display:none;'>44047</div><div class='usr' style='display:none;'>321</div>

Manchmal muss ein bisschen Rechnen sein.
Beat Frefel,
Dieses Jahr waren die Ostertage früh im Jahr. Dass der Ostersonntag auf den 1. April fiel, war kein Aprilscherz, sondern ist dem Kalender geschuldet: Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsbeginn. Diese Regel wurde am Konzil von Nicäa im Jahr 325 aufgestellt. Die Ostertage feiern wir also so, wie der Mond will.

Der Frühlingsbeginn wurde auf den 21. März festgelegt. Frühestes Osterdatum ist somit der 22. März, spätestes Datum der 25. April.

Danach aber verhalten sich die weiteren christlichen Feiertage zuverlässig und immer gleich. Vierzig Tage nach Ostern ist Auffahrt und zehn Tage nach der Auffahrt sind die Pfingsttage im Kalender zu finden.

Wieso eigentlich vierzig Tage bis Auffahrt? Eine Entsprechung lässt sich bereits in den Tagen vor Ostern feststellen. Die Fasten- oder Passionszeit, die von Aschermittwoch bis Ostern dauert, zählt ebenfalls vierzig Tage.

Die Zahl 40 gilt als heilig und kommt in der Bibel immer wieder vor: Vierzig Tage zum Beispiel war Mose auf dem Berg Sinai, und vierzig Tage fastete Jesus in der Wüste. Vierzig Tage hatten die Jüngerinnen und Jünger von Jesus Gelegenheit, sich innerlich von Jesus zu verabschieden. Zehn Tage später kam Gottes Geist zu ihnen um sie für ihr neues Leben buchstäblich zu begeistern. Darum ergibt 40 plus 10 nicht 50, sondern pfingstliche Begeisterung samt Neustart.

Wir feiern Auffahrt am 10. Mai um 10 Uhr in der Chapfturnhalle als Auftakt zum Schauturnen des Turnvereins Buchberg-Rüdlingen, Pfingsten am 20. Mai um 9.45 Uhr in der Kirche zusammen mit den 3.Klassuntikindern und rechnen gerne mit Ihnen.
Bereitgestellt: 23.04.2018     
aktualisiert mit kirchenweb.ch