Klein und fein
Die Konfirmation drehte sich dieses Jahr um die Themen Liebe, Familie und Freundschaft. Gerade so gut wäre aber klein und fein ein passender Titel gewesen.
Beat Frefel,
Klein war sie nämlich die diesjährige Konfklasse. Aber wie die vier KonfirmandInnen ihre Konfirmation mitgestalteten, war von sehr feiner Art.
Nach den selbst gehaltenen Gebeten, der Vorstellung ihrer Konfbilder und einem souverän gespielten Sketch, kamen sie zum Leitvers dieser Feier: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Für eine Konfirmandin bedeutete dies: "Ich denke, dass man keinen lieben kann, wenn man seine eigenen Bedürfnisse missachtet. Das bedeutet für mich, dass man lernen muss, sich selber zu akzeptieren und zu lieben. Nur so ist man in der Lage, jemand anderen zu lieben. Liebe deinen Nächsten wie dich selber heisst also soviel wie...man soll Personen so annehmen wie sie sind, sie akzeptieren mit all ihren Fehlern. Man soll ihnen vergeben, wenn sie mal etwas nicht richtig gemacht haben.
Stellt sich jetzt noch die Frage, wer sind die Nächsten...Natürlich denkt man zuerst an die Familie oder an die Freunde. Aber das muss gar nicht immer so sein. Am nächsten kann einem eine Person sein, die man erst seit kurzem kennt, aber die in der gleichen Situation ist wie man selbst." Und die, so ist man versucht zu ergänzen, unsere Hilfe braucht.
Die Konfirmation ist die Bestärkung und Bestätigung der Taufe. So gesegnet und gestärkt wünschen wir unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden für ihre zukünftigen Schritte weiterhin einen liebevollen Blick auf ihre Nächsten.