Evangelische Frauenhilfe schafft Vernetzungsangebote

Bild wird geladen...
Frauenstammtisch in Merishausen (Foto: Doris Brodbeck): 18.11.2021, Merishausen, Evangelische Frauenhilfe
Aus dem Teams wurden Angebote gesammelt, die sich für ein breiteres Publikum eignen. Damit sollen Frauen sich regional vernetzen können. Es durfte schon ein interessiertes Publikum aus verschiedenen Orten begrüsst werden.
Doris Brodbeck,
Mystik hat viele Gesichter, Schaffhausen
Ruedi Waldvogel gab einen Einblick in die Erfahrungswelt der Mystik und schilderte, was Männer und Frauen über die Jahrhunderte an religiösen Erfahrungen gemacht hatten, die sie dem Göttlichen näher brachten. Die Mystik verbinde die Religionen und sogar den Atheismus. Er leitete auch kurze Meditationsübungen an, die einen zur inneren Ruhe führen können. - Dienstagmorgens um 7.15 Uhr im St. Johann und mittwochs um 19.30 Uhr im Münster bietet sich Gelegenheit zur Gruppenmeditation.
Doris Brodbeck, Schleitheim

Frauenstammtisch in Merishausen
Irina Zehnder befragte Vreni Wipf mit viel Humor über ihr Leben: Ihr Verhältnis zu ihren Eltern und ihre Ausbildung zur Heilpädagogin waren Thema, ihre Familienpause, ihre Liebe zur Musik und natürlich ihr Schritt in die Politik. Vreni Wipf ermutigte dazu, sich als Frau auch für Politik zu interessieren und schilderte, wie sie mit Kritik umgehen und beim Musizieren gut abschalten konnte.
Doris Brodbeck, Schleitheim

Die Früchte unserer Gedanken, Stein am Rhein (Burg)
Dr. med. Doris Schneider-Bühler zeigte uns an praxisnahen Beispielen auf, wie wir alle fähig sind, unsere Gedanken zu steuern und immer wieder auch in eine positive Richtung zu lenken. Sie betonte, wie dies bis ins hohe Alter und bis zum letzten Atemzug möglich ist. Gerade jetzt in dieser aktuellen und schwierigen Coronazeit ist es besonders wichtig, dass wir uns bewusst werden, was in unserem Gehirn abgeht, wenn wir nur mit Angst- und Schreckensmeldungen zugedeckt werden.
Es war ein sehr lehrreicher und spannender Vortrag.
Käthi Weber, Merishausen

Evangelische Frauenhilfe
07.11.2021
6 Bilder