Am PraiseCamp mit der Gruppe «Chläggi»

Bild wird geladen...
Es wird ein unvergessliches Bild bleiben: Am Silvesterabend bildeten rund 6000 Teenager ein riesiges Kreuz, das durch Handy-Taschenlampen bis hoch über Basel sichtbar war. Das ist eines der vielen Highlights, die wir mit unserer Gruppe «Chläggi» am PraiseCamp zwischen Weihnachten und Neujahr erlebt haben.
Daniel Frei,
In unserer bunten Truppe von 19 Personen, in der unter anderen vier Beringer und zwei Löhninger Jugendliche dabei waren, war die Stimmung sehr gut, und wir erlebten eine abwechslungsreiche Woche zusammen. Basierend auf den Passagen des «Unser Vater» tauchten wir in das Abenteuer Gebet ein und erlebten, dass es sich lohnt, im Gebet Zeit mit unserem himmlischen Vater zu verbringen. In verschiedenen Seminaren, Workshops und Abend-Plenarzeiten lernten wir, wie wir mit Gott in jeder Lebenssituation in Verbindung treten können, beispielsweise auf dem Schulweg oder beim Abwasch. Dabei lernten wir viele erfrischende Arten des Gebets kennen: von einer DJ-Liturgie bis hin zu Dank-Spaziergängen. In Kleingruppen konnten wir jeweils am Morgen die Themen vertiefen sowie mit- und füreinander beten. Unsere Jugendlichen konnten in ihrem Glaubensleben kleine und grosse Schritte machen.

Nach der fulminanten Silvester-Party, die laut, wild, aber dennoch ohne Alkohol gefeiert wurde, machten wir uns am 1. Januar wieder auf den Nachhauseweg. Kurz vor der Abreise erzählten viele Jugendliche, wie sie Gott in dieser Woche erlebt hatten – manche hat Gottes Reden neue Zukunftsperspektiven eröffnet. In unseren Jugendgruppen wird nun das PraiseCamp weiter vertieft, und die Jugendlichen werden im Glaubensleben begleitet. In einer unserer Jugendgruppen, im «Pfnüsel», durften wir zwei neue Teilnehmer begrüssen und einer der Jugend-Mitarbeiter plant eine zusätzliche, neue Jugend-Kleingruppe.
Wir sind motiviert, mit Gott weiterhin durch verschiedene Arten des Gebets in Verbindung zu bleiben und sind sehr ermutigt durch diese tolle Woche. Wir freuen uns bereits auf das nächste PraiseCamp in zwei Jahren!

Das Praisecamp ist ein christliches Jugendlager, das von zahlreichen landes- und freikirchlichen Verbänden und Organisationen gestaltet und getragen wird. Dieses Jahr fand es in den Messehallen Basel statt, mit dem Thema «PRAY – Wie im Himmel, so auf Erden».