Kirchensekretariate treffen sich

Bild wird geladen...
Treffen der Kirchensekretariate: v.l. vorne Marlies Steinacher, Anne-Marie Hadorn, Käthi Weber, Esther Scheck, Ruth Sommer, Brigitte Kohler, v.l. hinten: Susanne Müller, Simone Wanner, Gabriele Higel, Moni Eymann, Angelika Leu, Jeannine Saumweber, Inge Bürgin, Britta Bader, Susanne Rathgeb, Käthi Leu. Auch dabei waren: Mirella Werner und Marianne Näf sowie Kirchenrätin Cornelia Busenhart
Erstmals kamen die Sekretariatsangestellten der Kirchgemeinden, des Kirchgemeindeverbands und der Kantonalkirche zusammen zu einem Austausch. Das Treffen über Mittag war mit einem Lunch verbunden und führte zugleich durch die Räume der Verwaltung des Kirchgemeindeverbands und der Kantonalkirche an der Pfrundhausgasse 3 in Schaffhausen. Das Treffen bedeutete eine Wertschätzung der wichtigen Arbeit der Kirchensekretariate und diente der gegenseitigen Vernetzung.
Rundschreiben R,
Zu dem Treffen wurde gemeinsam eingeladen von Seiten des Kirchgemeindeverbands und der Kantonalkirche. Es begrüssten Gabriele Higel (Kirchenratsschreiberin), Jeannine Saumweber (Sekretärin Kirchenrat) und Susanne Müller (Geschäftsführerin Stadtverband). Sie zeigten die Unterstützung auf, die sie den Sekretariaten bieten können. Ferner wiesen sie auf die Gesamterneuerungswahlen 2019 hin, wobei die neu Gewählten, aber auch die Zurücktretenden gemeldet werden sollten.

Ein Schwerpunkt waren auch die Möglichkeiten des Intranets für die Arbeit in den Sekretariaten. Es wurde auf die Schulung am Samstag 23. Februar 2019 hingewiesen, die im digitalen Rundschreiben R in den nächsten Tagen angezeigt wird, Dort kann man auch eigene Themen und Fragen einbringen. Ausserdem gibt es Beratungsangebote des Internetbeauftragten Werner Näf in der Ochseschüür (auch per Telefon) und auch die Kommunikationsbeauftragte Doris Brodbeck kann bei einfacheren Fragen weiterhelfen.

Zum Kennenlernen und sich Vernetzen war während dem Essen Zeit, das verteilt über verschiedene Räume im Haus eingenommen wurde und in der anschliessenden Fragerunde.