Kartenaktion "Mitgliedbleiben"

Rundschreiben R,
Mitgliedbleiben<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>1711</div><div class='bid' style='display:none;'>38712</div><div class='usr' style='display:none;'>330</div>

Eine deutschschweizerische Internetplattform wurde Anfang dieses Jahres aufgeschaltet mit Beispielen gelungener Massnahmen, um auch die Mehrzahl der Kirchenmitglieder zu erreichen, die nicht aktiv an Veranstaltungen teilnehmen. Die Schaffhauser Kirchgemeinden können nun ebenfalls Zugang dazu bekommen. Ausserdem plant die Fachstelle Kommunikation eine Geschenkkartenaktion zu den runden Geburtstagen.
Die Form, aber auch die gewählte Sprache ist entscheidend, wenn die Kommunikation mit denjenigen Kirchenmitgliedern gepflegt werden soll, die bewusst auf Distanz bleiben möchten. Ein Beispiel, das am meisten Anklang findet, soll kantonal herausgegriffen und für die Anwendung in den Kirchgemeinden aufbereitet werden. Es sind Gratulationen zum 18., 29., 39., 49. und 59. Geburtstag sowie zur Geburt eines Kindes – verbunden mit einem Geschenk, das man sich in einem lokalen Laden abholen darf.

Diese Karten wurden in der Kirchgemeinde Zofingen (Aargau) erfolgreich eingesetzt und werden nun für die Kirchgemeinden im Kanton Schaffhausen aufbereitet werden. An der Kommunikationskonferenz am 16. Januar 2018 gibt es eine Einführung zur Umsetzung vor Ort und zur Einführung in die weiteren Angebote der Internetplattform. Rückmeldungen zum Interesse an der Geburtstagskartenaktion werden bis Oktober erbeten unter www.ref-sh.ch/kartenaktion.

Doris Brodbeck, Beauftragte für Entwicklungszusammenarbeit OeME
Autor: Doris Brodbeck     Bereitgestellt: 19.08.2017    
aktualisiert mit kirchenweb.ch         213.144.137.52