Kirche Loehningen
Kirche statt Schulplatz
Im letzten halben Jahr habe ich die Bedeutung eines alten Wortes ganz neu verstanden: Flexibilität. Eine Woche gilt das, die nächste etwas anderes, an einem Anlass gelten diese Regeln, am anderen wieder andere.

Viel Flexibilität aller Beteiligten brauchte es auch in der Vorbereitung des Gottesdienstes von kommendem Sonntag. Nachdem das Trottenfest abgesagt und durch die Wii-Wandering ersetzt wurde, beschloss das Team, den Gottesdienst nicht auf dem Schulplatz zu feiern, sondern im Pfarrgarten. Doch das wird wetterbedingt auch nicht gehen. Darum Plan C: Gottesdienst in der Kirche.

Plan C hat zur Folge, dass im ökumenischen Gottesdienst am Sonntag Maskenpflicht gelten wird. Für Menschen aus den Risikogruppen ist zudem die Empore freigehalten – dort ist die Bestuhlung so vorgenommen worden, dass das Distanz-Halten möglich ist.

Die Musikgesellschaft Löhningen, das Team (Lisi Spörndli, Andrea Straub Werthmüller sowie Irene Walter) und ich freuen uns, dass mit der gebotenen Flexibilität ein fröhlicher Gottesdienst möglich ist!

Lukas Huber
In den Startlöchern für die Ausreise nach Asien
Am 13. September wurden Daniel und Tabea Frei-Näf aus Löhningen im Gottesdienst in Gächlingen gesegnet und ausgesandt für einen 10-jährigen Einsatz mit einem christlichen Hilfswerk in Südostasien. weiterlesen
Tabea und Daniel Frei
Eine Vision für junge Erwachsene
Sebastian Ebi ist seit diesem Sommer der neue Hauptleiter von «Connect», der Arbeit unter jungen Erwachsenen (ab ca. 15 Jahren) der Jugendarbeit Klettgau. Er übernimmt die Hauptleitung von Tabea Frei-Näf.weiterlesen
Sebastian Ebi
Videobeiträge und Onlinegottesdienste
Mit dem Ausbruch der Pandemie hat sich viel Kommunikation in die Onlinewelt verlagert. Die Kirchgemeinde Löhningen–Guntmadingen hat mit Online-Gottesdiensten die Zeit überbrückt, in der man sich nicht treffen konnte. Seither ist es das Ziel, mindestens einen Gottesdienst pro Monat nicht nur als Audio-Podcast bereitzustellen, sondern auch mit Bewegtbild.

Diese Video-Ausschnitte von Gottesdiensten finden sich hier.
Videobeiträge
Predigten nachhören
Predigt verpasst? Kein Problem. Die Predigten der Gottesdienste in der Kirche Löhningen kann man anhören, herunterladen oder gleich als Podcast abonnieren.

Wer die Predigten lieber sieht als nur hört, findet die Videoaufnahmen von ungefähr einer Predigt im Monat hier.

Wer diesen Newsletter nicht mehr will: Ein Mail an lukas.huber@ref-sh.ch reicht. Oder man trägt sich aus unter https://www.ref-sh.ch/gruppe/newsletter-loehningen
Podcast-Logo