Löhningen Newsletter
Das Unglück des Menschen?
Wer wie ich nicht so der ruhige Typ ist, der zuckt vielleicht zusammen beim Gedanken, eine Stunde still da zu sitzen und zu beten. Dabei sagte doch schon im 17. Jahrhundert der französische Philosoph Blaise Pascal: «Ich habe es oft gesagt: Das ganze Unglück der Menschen kommt daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können.»

Nehmen wir einmal an, Pascal hätte recht. Dann wäre es durchaus einmal ein Anfang, sich eine Stunde Zeit zu nehmen, um zur Ruhe zu kommen, nachzudenken und zu beten. Speziell jetzt, am Anfang des Jahres. Dazu lädt der Gebetsraum ein, der ab kommendem Sonntag im Dachgeschoss des Mesmerhuus geöffnet sein wird. Im Gebetsraum wird es für Nicht-Profis eine Anleitung geben mit Ideen, was man in der Stunde machen kann. Und nein, der Raum ist gross, man muss nicht die ganze Stunde im Schneidersitz dasitzen. Ich auf jeden Fall würde das nie machen, da würde mir ja nachher alles weh tun.

Wer eine Stunde (oder auch zwei) im Gebetsraum verbringen will, kann sich hier eintragen: http://chlaeggi2019.gebetonline.ch. Man kann auch zusammen mit anderen den Gebetsraum buchen, zum Beispiel als Hauskreis oder Familie.

Nach dem Allianz-Gottesdienst am Sonntag (Beginn 9.45 Uhr) kann man sich während des Aperitifs den Gebetsraum anschauen.

Sehe ich Sie am Sonntag?
Pfarrer Lukas P. Huber
» Jahresprojekt der Kirchgemei...
» Sola 2019
» Die nächsten Gottesdienste
» Predigten nachhören
Jahresprojekt der Kirchgemeinde
Übernächstes Wochenende dreht sich der Gottesdienst ganz um das Jahresprojekt 2019 der Kirchgemeinde Löhningen-Guntmadingen. Wir sammeln dieses Jahr für ein Wasserprojekt in Äthiopien. Das Heks hat in Kofele ein Bohrloch und ein grosses Wasserreservoir erstellt. Nun geht es zum Abschluss des Projekts darum, die lokalen Wasserkommitees so zu schulen, dass sie auf der einen Seite technisch in der Lage sind, das Wassersystem zu unterhalten und zu warten, auf der anderen Seite, dass ein sinnvolles Bezahlsystem aufgebaut wird, damit die Wasserversorgung künftig ohne ausländische Hilfe weiter funktionieren kann.

Im Gottesdienst am 20. Januar 2019, Beginn 10.30 Uhr, wird Karl Heuberger vom Heks Red und Antwort stehen und im anschliessenden Suppezmittag im Kleeblatt-Saal das Projekt detailliert vorstellen.
Jahresprojekt 2019 Bild 1
Sola 2019
Sind ihre Kinder im Sommer manchmal gelangweilt? Suchen sie noch ein tolles Lager für ihre Kinder?

Auch diesen Sommer organisiert unsere Jungschar Gä-Lö-Oha zusammen mit der Jungschar Beringen und Hallau sowie dem der Cevi Flaach ein Sommerlager. Unter dem Thema Indianer versammeln sich alle zum grossen Phow Wow. Wer bei der grossen Indianerversammlung dabei sein will, sollte sich unter sola-ch.jimdofree.com anmelden.weiterlesen
Tipis-der-Indianer-1-e1483349348510
Die nächsten Gottesdienste
Lesung Lukas P. Huber
Predigten nachhören
Predigt verpasst? Kein Problem. Die Predigten der Gottesdienste in der Kirche Löhningen kann man anhören, herunterladen oder gleich als Podcast abonnieren: http://www.ref-sh.ch/kg/loehningen/loehningen-predigt-mp3.

Wer diesen Newsletter nicht mehr will: Ein Mail an lukas.huber@ref-sh.ch reicht. Oder man trägt sich aus unter http://www.ref-sh.ch/gruppe/newsletter-loehningen
Podcast-Logo