dz-büchergestelle
Viele, viele Ideen
Während die einen mit schreckgeweiteten Augen auf die kommenden Tage und das noch nicht Erledigte starren, freuen sich andere auf ruhige Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

Für letztere habe ich ein paar Vorschläge: In den letzten Monaten kamen einige spannende Medien zur sowieso schon grossen Sammlung an Material für den 3.-/4.-/5.-Klass-Unterricht im Didaktischen Zentrum. Und für den Konf-Unterricht. Und die Erwachsenenbildung. Und die Kinderarbeit. Und überhaupt.

Das grosse Mikula Spiel- und Bastel-Ideenbuch zum Beispiel ist eine Fundgrube an harmlosen und abgefahrenen Ideen.

Eine Warnung allerdings sei angebracht: Das Didaktische Zentrum ist vom 24. Dezember 2018 bis 2. Januar 2019 geschlossen. Man müsste die Medien also noch morgen ausleihen…

Trotzdem: Viel Spass auf der Jagd nach frischen Ideen wünscht
Lukas P. Huber
» Sinnfragen des Lebens im Film
» Immer diese Zwinglis
» Die Paulus-Geschichte, neu...
» Gezielt suchen
Sinnfragen des Lebens im Film
Kurzbeschreibungen von 1500 Filmen, die im grossen Zusammenhang von Sinnfragen im kirchlichen Rahmen gebraucht werden können: http://bibliothek.phsh.ch/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=77651
Sinnfragen des Lebens im Film
Immer diese Zwinglis
Die Reformationsjubiläumszeit wird noch etwas andauern. Der Animationsfilm «Immer diese Zwinglis» hilft, das Leben von Zwingli im zeitlichen Umfeld zu verstehen. http://bibliothek.phsh.ch/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=77656
Immer diese Zwinglis
Die Paulus-Geschichte, neu erzählt
In der amerikanischen Serie von Filmen, die sich mit der biblischen Geschichte beschäftigen, die aber gleichzeitig den Eindruck haben, man müssen den ursprünglichen Stoff noch etwas aufpeppen, damit er erst richtig wirkt (s. den Film «Noah» zum Beispiel), hier der Film über Paulus. Der Film ist freigegeben ab 12 Jahren, ich wäre da aber etwas zurückhaltend. http://bibliothek.phsh.ch/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=77265
Paulus
Gezielt suchen
Wer im Katalog des Didaktischen Zentrums gezielt nach den weiteren Neuerwerbungen suchen möchte, die ich getätigt habe, kann das wie folgt tun: Statt der Startseite http://bibliothek.phsh.ch direkt zur erweiterten Suche http://bibliothek.phsh.ch/cgi-bin/koha/opac-search.pl und unter «Stichwort» die Begriffe «Huber Kirche» eingeben und unten beim Datumsbereich den Zeitraum, in dem man suchen will («2018» zum Beispiel). Voilà.

Schliesslich sei auch noch auf die DZ-Homepage von ref-sh.ch hingewiesen. Dort finden sich ebenfalls viele Ideen (und ja, nicht alle Links funktionieren, das wird in den nächsten Wochen angepasst).

So viel für heute, ich wünsche eine gute Zeit! Lukas P. Huber
DZ-Suche