Löhningen Newsletter
Hätten Sie es gewusst?
Ich gebe es zu: Ich höre nicht jeden Tag Girolamo Frescobaldi. Eigentlich gar nie. Ganz genau genommen wusste ich nicht einmal, dass ein Komponist mit diesem Namen überhaupt einmal gelebt hat, bis der Kirchenchor Beringen sein Programm für den Gottesdienst vom kommenden Sonntag bekannt gab. Gewöhnlich höre ich eher Rock-Musik (wie Bruce Cockburn) oder Americana (z. B. Lucinda Williams).

Die Probe des Kirchenchors gestern hat mich aber sehr berührt: Wie die Musik der vier Bläser auf der Empore mit dem Klang des Kirchenchors im Chorraum der Kirche zusammenfloss, das liess mich nicht kalt. Im Gegenteil, ich freue mich sehr auf den Musik-Gottesdienst am Sonntag in der Kirche Löhningen. Der Gottesdienst wird beginnen mit einem Instrumentalstück von Frescobaldi, dem italienischen Komponisten aus dem 17. Jahrhunderts, doch schon das erste Lied wird der Kirchenchor im Wechsel mit der Gemeinde singen, und dann wird er ein Stück des mir ebenso komplett unbekannten Andreas Raselius aus dem 16. Jahrhundert singen.

Und hoffentlich wird das passieren, was das Ziel jedes Gottesdienstes ist, egal ob mit klassischer oder mit Popmusik: Musik und Worte berühren die Seele und lassen erahnen, was es zum Beispiel mit den alten Worten auf sich hat, die der Kirchenchor ebenfalls singen wird: «Ehre sei Gott in der Höhe, und Friede auf Erden, und den Menschen ein Wohlgefallen.»

Sehe ich Sie am Sonntag?
Pfarrer Lukas P. Huber
» So ein Kamel
» Im Regen singen
» Die nächsten Gottesdienste
» Predigten nachhören
So ein Kamel
Übernächstes Wochenende findet der Gottesdienst nicht am Sonntag statt, sondern am Samstag, 22. Dezember 2018, beginnt um 17 Uhr der Familiengottesdienst zu Weihnachten. Das Team ist daran, sich auf das Erzählen der Geschichte «So ein Kamel» des Schweizer Kinderlieder-Komponisten Andrew Bond vorzubereiten, die Musiker sind fleissig am Üben (wir singen unter anderem «S’ grööschte Gschänk» vom selben Andrew Bond), wir freuen uns, wenn Gross und Klein mitfeiern.
So ein Kamel 01-1
Im Regen singen
Der Adventsfenster-Gottesdienst der Kirchgemeinde Löhningen–Guntmadingen vergangenen Sonntag war begleitet von Regen. Die wenigen Leute, die gekommen waren, bewiesen: Man kann auch im Regen singen... weiterlesen
Adventsfenster-Gottesdienst 2018
Die nächsten Gottesdienste
Lesung Lukas P. Huber
Predigten nachhören
Predigt verpasst? Kein Problem. Die Predigten der Gottesdienste in der Kirche Löhningen kann man anhören, herunterladen oder gleich als Podcast abonnieren: http://www.ref-sh.ch/kg/loehningen/loehningen-predigt-mp3.

Wer diesen Newsletter nicht mehr will: Ein Mail an lukas.huber@ref-sh.ch reicht. Oder man trägt sich aus unter http://www.ref-sh.ch/gruppe/newsletter-loehningen
Podcast-Logo