Kommunizieren - und miteinander im Kontakt sein

Gruppe zu Gemeindeblättern

Gruppe zu Gemeindeblättern

Die Kommunikationskonferenz hat 19 Personen aus 12 Gemeinden zusammengefügt. Viele weitere waren leider verhindert. Kirchenrat Frieder Tramer begrüsste die Versammelten und freute sich über die Möglichkeit zum Austausch.
Medienarbeit ist mehr als Veranstaltungs-PR, es ist Teil des öffentlichen Auftrags der Kirche, sagte die Kommunikationsbeauftragte Doris Brodbeck, als sie über die Rolle von Kirche und Religion in den Medien berichtete. Philipp Zumbühl fasste die bereits eingereichten Kommunikationskonzepte der Kirchgemeinden anschaulich zusammen. Danach wurden in Workshops Erfahrungen und Ideen ausgetauscht zu den Themen Homepage, Neuzuzügerbriefe und Gemeindeblatt.
Dies ist bereits die dritte Kommunikationskonferenz. Seither hat sich einiges getan: Die Hälfte der Kirchgemeinden hat bereits ein Kommunikationskonzept eingereicht, die Krisenkommunikationstagung fand grosses Interesse und das Zeitungsarchiv mit Kirchgemeindeberichten wächst erfreulich!

Interner Link für Kommunikationsbeauftragte: www.ref-sh.ch/kombi
Wer es werden möchte melde sich bei Doris Brodbeck.

Weitere hilfreiche Informationen zum Bereich Kommunikation:www.ref-sh.ch/kommunikation (öffentlicher Link)
Doris Brodbeck: Religion in den Medien
Philipp Zumbühl: Die Kommunikationskonzepte
Aufmerksame Zuhörer
Doris Brodbeck: Religion in den Medien Philipp Zumbühl: Die Kommunikationskonzepte Aufmerksame Zuhörer
Gruppe zu Gemeindeblättern
Kirchgemeindeblätter
Gruppe zur Homepage ref-sh.ch
Gruppe zu Gemeindeblättern Kirchgemeindeblätter Gruppe zur Homepage ref-sh.ch
Sabine Aschmann stellt Neuzuzüger-Karte vor
Sabine Aschmann stellt Neuzuzüger-Karte vor
Autor: Doris Brodbeck     bereitgestellt: 09.03.2010    
aktualisiert mit kirchenweb.ch