Beggingen

Liebe Beggingerinnen und Begginger,
Es hat eine grosse Materialschlacht begonnen! So zumindest erscheint mir die Kampagne, die unter der Überschrift „500 Jahre Reformation“ durch die Medienlandschaft geschoben wird. Plakate mit einem gelben Tintenklecks eröffneten die Papierflut Anfang des Jahres. Vermutlich sollen diese Kleckse an Luthers Verzweiflungstat erinnern, als er sein Tintenfass an die Wand geworfen hat, um den Teufel zu vertreiben. Die Farbe gelb erinnert augenzwinkernd an den Schwefel, die in der Geschichte dem Teufel zugeordnet wurde. Nur wer soll denn mit den Plakaten vertrieben oder ausgeräuchert werden? - Sorry, die Frage ist zu ketzerisch!
Dennoch kann ich mir des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser ganze Rummel, der nebenbei gut für die Wirtschaft und schlecht für das Kirchenbudget ist, gerade von der Schweizer Reformation ablenken soll.
Zwingli ist zu unbequem. Er dachte radikal: Privatbesitz war für ihn nicht das, wozu Gott den Menschen erschaffen hatte. Er war unvermeidlich, weil die Gesellschaft leider aus lauter Egoisten besteht, reichen und armen. Das Stichwort Gerechtigkeit ist für ihn ganz zentral, und zwar soziale Gerechtigkeit.
Zwingli war in erster Linie Pfarrer und von der Sorge bewegt, dass die sich christlich nennende Eidgenossenschaft in Wahrheit alles andere als christlich war – übrigens ein dauerndes Problem bis heute.
Wenn wir das im Hinterkopf haben kann es vielleicht doch lohnend sein, über die Reformation nachzudenken.

Herzliche Grüsse
Pfarrer Rainer Huber


Bitte vormerken: Sonntag, 7. Mai 2107 Kirchgemeindeversammlung

Konfirmation 2013 Belastbar? - Wir machen den Test<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>1355</div><div class='bid' style='display:none;'>16925</div><div class='usr' style='display:none;'>583</div>

Konfirmation 2013 Belastbar? - Wir machen den Test

Gemeindereise Beggingen —  Kurz vor der Abfahrt<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>808</div><div class='bid' style='display:none;'>28062</div><div class='usr' style='display:none;'>583</div>

Gemeindereise Beggingen: Kurz vor der Abfahrt

Sonntagschule am Erntedankfest 2015<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>808</div><div class='bid' style='display:none;'>27614</div><div class='usr' style='display:none;'>583</div>

Sonntagschule am Erntedankfest 2015

Gemeindeaktivitäten Am 9. April, werden in der Kirche Beggingen um 10.00 Uhr konfirmiert:

Ronja Marti Lendenbergstrasse 54b, Schleitheim
Annalena Schudel Bohlgass 20, Beggingen
Juliana Wanner Dorfstrasse 76, Beggingen
Robin Zweifel Dorfstrasse 44 , Beggingen

Wir wünschen den Konfirmanden alles Gute und Gottes Segen auf ihren weiteren Lebenswegen.


Bitte in der Agenda berücksichtigen: Sonntag, 7. Mai, Kirchgemeindeversammlung im Anschluss an den Gottesdienst



Familienwochenende auf dem Hasliberg 22. – 24. 9. 2017
Am Wochenende 22. – 24. September 2017 laden wir herzlich zu einem Familienwochenende auf dem Hasliberg ein. Von hier aus werden wir den Muggestutzweg erkunden. Die größeren Kinder können mit ihren mutigen Eltern / Grosseltern eine Monster-Trotinettfahrt wagen, oder bei schönem Wetter eine geführte Gratwanderung erleben. Daneben gibts ein abwechslungsreiches Programm, Zeit zum Spielen, Bummeln, Grillieren und vieles mehr. Kinderbetreuung ist bei Bedarf vorhanden! Das Kinderprogramm wird nach Altersstufen organisiert. Anmeldezettel liegne im Dorfladen aus. Interessenten bitte bis spätestens 12. Mai anmelden! Genaueres erfahrt Ihr von Pfarrer Rainer Huber, Tel.: 052 680 14 06

Gemeindeausflug am Donnerstag, den 6. Juli
In diesem Jahr laden wir wieder zu einem prall gefüllten Gemeindeausflug ein. Im bequemen Rollstuhlcar starten wir am 6. Juli morgens um 8 Uhr Richtung Glarus. Nach einem Kaffeehalt erreichen wir pünktlich zum Mittag den Klöntalersee. Im Restaurant Rhodannenberg, dass genau am See liegt, wird uns das Mittagessen serviert. Hier ist die Zeit so geplant, dass wir anschliessend noch ca. 1 Stunde am Seeufer entlang wandern können. Dann geht’s weiter nach Benken. Hier sind wir im Bäckereimuseum für eine kleine Führung angemeldet. Neben dem Bäckerei-Konditorei-Confiserie Dingen gibt’s auch die entsprechenden Oldtimer und einige Kunstschmiedegegenstände zu entdecken. Wem das zuviel ist, der kann in dieser Zeit Backwaren und Kaffee vor Ort geniessen. Dann geht´s mit Zwischenhalt für Zvieri wieder zurück nach Beggingen.



Sonntagschule
Mittwoch, 10, Mai, 14.00 Uhr im Trudihuus
Mittwoch, 21. Juni, 14.00 Uhr im Trudihuus

Allgemeine Informationen Gottesdienste
Sie finden in der Regel sonntags um 9.45 Uhr statt. Einmal monatlich abends um 20.15 Uhr. Das Zusammenläuten der Glocken beginnt eine Viertelstunde vor dem Gottesdienst.
Eine halbe Stunde vor dem Zusammenläuten wird mit der grossen Glocke ein fünfminütiges Zeichen geläutet.

Jugend-Gottesdienste
Im Anschluss an den Morgen-Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche für die SchülerInnen der 6. bis zur 8. Klasse.


Sonntagschule
Monatlich im Blockunterricht für die 1.- und 2.-Klässler. Programm nach Ansage.

Informationen
Da die Anfangszeiten der Gottesdienste nicht verbindlich sind, beachten Sie bitte den Kirchenzettel in der Samstagsausgabe des „Schleitheimer Boten“, wo auch sämtliche übrigen Veranstaltungen publiziert werden.

Alle wichtigen Aktivitäten unserer Kirchgemeinde erfahren Sie auch aus dem kantonalen Kirchenboten, der Ihnen jährlich elf
Mal zugestellt wird, sowie aus dem vierteljährlich erscheinenden „Gemeindebrief Beggingen“.

Unterricht
Der kirchliche Unterricht wird in drei Stufen unterrichtet.
Auf der Unterstufe der 3. Klass-Unterricht durch die Katechetin mit Einführung in das kirchliche Leben, Taufe, Abendmahl und Gebet.
In der Mittelstufe der 5. Klass-Unterricht durch den Pfarrer.
Und auf der Oberstufe das Jahr vor der Konfirmation der Konfirmanden-Unterricht durch den Pfarrer.

Pfarrer und Kirchenstand
Aufgrund der Bevölkerungszahl der reformierten Gemeinde Beggingen ist der Pfarrer im Teilzeitpensum von 60% angestellt.

Wichtige Anlässe
Wichtige traditionelle Anlässe für Jung und Alt mit Gottesdiensten und Fest sind der Bazar im März in der Turnhalle, der Zelgli-Gottesdienst an Auffahrt auf dem Randen und das Erntedankfest „uf Muure“ am Bettag.

SeniorInnen
Durch den Winter finden für die älteren Mitglieder unserer Kirchgemeinde Altersnachmittage statt. Im Frühjahr und im Herbst machen wir jeweils einen Ausflug. Am ersten Montag im Monat gibt es einen Mittagstisch im Restaurant Sonne.

Evangelische Frauenhilfe
Im Zusammenhang mit der Evangelischen Frauenhilfe Schleitheim organisieren wir jeweils Anlässe mit frauenspezifischen Themen.

Advent
In der Adventszeit finden zahlreiche Adventsveranstaltungen statt wie etwa die Altersweihnachten, Frauenadvent, Schulweihnachten, Sonntagschulweihnacht, Christnachtfeier, etc.






Gottesdienst aktuell In der unten stehenden Agenda sind alle Gottesdienste aufgelistet!

Jugendgottesdienste
Adressen Pfarramt
Rainer Huber, Pfarrer
CHobewis 1
8228 Beggingen
Tel. 052 680 14 06
E-Mail:rainer.huber@ref-sh.ch


Kirchenstand

Thomas Schudel-Schlatter, Präsident
Bückli 12
052 680 21 45

Yvonne Vogelsanger, Kirchpflegerin
Wannenhof
8228 Beggingen
079 686 75 19

Margrit Adjetey
Rebhalde 2
8228 Beggingen
052 680 15 88

Roger Baumann-Loffreda
Hoolicher 12
8228 Beggingen
052 625 32 39

Othmar Greutmann
Aagewis 7
8228 Beggingen



Mesmer

Alfred Wanner
Randenstrasse 1
8228 Beggingen
Tel.: 052 680 17 88
e-mail: alfred.wanner@bluewin.ch

Mesmer Stellvertretung

Lisa Kraft-Leupp
Zum Sternen,
8228 Beggingen
052 680 13 83


Mesmer Stellvertretung

Silvia Van der Waerden
8228 Beggingen
Bohlgass 7
052 624 06 91

Orgeldienstin

Ruth Vogelsanger-Ehrat
Am Rank 134, 8228 Beggingen
052 680 18 52



Katechetin

Doris Bollinger
Gass 6
8226 Schleitheim
doris.bollinger@ref-sh.ch
052 680 23 16
079 544 74 87




Sonntagschul-Team

Mo Kraft-Lawong
Zum Frühling, 8228 Beggingen
052 680 16 19

Arnhild Huber
Chobewis 1
8228 Beggingen
052 680 14 06

Monika Wanner-Luck
Oberdorf 107, 8228 Beggingen
052 682 01 14

Marianne Sauter-Wick
Zur Mühle, 8228 Beggingen
052 680 16 90
Aktuelle Termine Evang. - ref. Kirche Schaffhausen


---

selbstaktualisierende Veranstaltungsliste
Bazar2010
39 Bilder
Fotograf Rainer Huber
39 Bilder
Autor: Rainer Huber     Bereitgestellt: 16.03.2017    
aktualisiert mit kirchenweb.ch         213.144.137.52